Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 462999 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2475 am: 15. September 2020, 00:44:48 »
sach mal, Druide, ist der hier
https://www.youtube.com/watch?v=uBprARNqu14
ein Verwandter von Dir?
Cooler Typ
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #2476 am: 15. September 2020, 01:08:23 »
Bei 8 Frühlingszwiebeln wohl nicht ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2477 am: 15. September 2020, 16:06:37 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2478 am: 15. September 2020, 21:18:25 »
@ganter: Interessantes Rezept  :) - ob er mit mir verwandt ist - hm, ... möglich - aber über meine sog. "Herkunftswurzeln" bzw. Familiengeschichte(n) weiß ich leider zu wenig,...

EDIT: Ich habe mir jetzt das Video mit Ton angesehen und auch angehört (wollte ich abends nicht in der S-Bahn) - ganter, vielleicht ist der wirklich mit mir verwandt  ;D  ;D - der Sprecher "bellt" (= spricht das l sehr oft aus, wie im typischen Steirer-Dialekt) und spricht auch wienerisch und niederösterreichisch  ;) .

btw./ein bissl' off topic: Ich bin halb Steirer, halb Niederösterreicher - der seit über 26 Jahren in Wien arbeitet - und derzeit in Niederösterreich wohnt. Und  von der Sprache her - na ja,... - wenn ich will, dann mische ich beim Sprechen etliche Dialekte und Mundarten unserer 9 Bundesländer, welche meine Gesprächspartner so ab und an ein wenig verwirrt  :evil  ;D

LG v. Druiden  ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2020, 22:18:59 von Druide »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2479 am: 16. September 2020, 23:34:47 »
ich hab noch einen guten von ihm
https://www.youtube.com/watch?v=f8U3B4ce5pU
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2480 am: 17. September 2020, 12:04:46 »

...schaue ich mir zuhause an,... - am Firmen-PC gipps irgendeine seltsame Meldung  :o :.)

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2481 am: 05. Oktober 2020, 01:03:38 »
mal was Leckeres festhalten
Schweinefilet im Speckmantel
gewürztes Schweinefilet sehr ordentlich mit Bacon umwickeln und im Bräter goldbraun anbraten.
Aus dem Bräter nehmen und im Bratensatz Zwiebelchen und Paprikawürfel anschwitzen. Würzen! Tomatenmark mitrösten. Zuckern. Wenn alles ordentlich Farbe genommen hat, gewürfelte Champis dazugeben. Weiterrösten. Mit Wasser ablöschen. Das goldbraune Filet drauflegen und den Bräter bei 160 Grad in den Ofen schieben. Geschätzte Backzeit war 30 min. Genug Zeit, um Kartoffeln aufzusetzen. Nach 15 min einmal wenden. Toffeln waren nach 20 min fertig. Nach 30 min dem Filet ein Thermometer in den Boppes geschoben und erschrocken 70 Grad abgelesen. Der Conte wird beruhigt sein. Eigentlich wollte ich bei 60 Grad servieren.
Togal. Filet dem Bräter entnommen, das Gemüse abpassiert und aus dem Fond eine schnelle Soße (Knorr sei Dank) gezaubert. Das Filet hatte Zeit zu ruhen, aber nicht genug. 5 min länger hätte wohl den Erguss auf der Servierplatte vermindert. Machte nix, der Saft wanderte in die Soße.
Das Fleisch war trotz der Gartemperatur sehr saftig., das Gemüse lecker, die Soße etwas salzlastig und die Toffeln extrem lecker (Toffeln kochen kann ich mittlerweile  ;D)
Insgesamt ein gelungener Versuch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2482 am: 07. Oktober 2020, 00:27:48 »
auch der 2. Aufguss war richtig lecker.
Das übrig gebliebene Fleisch in dünne Scheiben geschnitten und in einer Pfanne nachgebraten. Dazu den Rest Toffeln zu einfachen Bratkartoffeln gebraten und das Gemüse in der Welle auf Betriebstemperatur gebracht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2483 am: 16. Oktober 2020, 21:13:12 »
ikke hab mal das rückwärts Grillen ausprobiert.
Im Handelshof hatte ich 4 Hüftsteaks geschossen, von denen ich 2 nach herkömmlicher Art gegrillt hab. Die waren ein bisseken bißfest.
2 hab ich im Backofen bei 100 Grad auf 50 Grad Kerntemperatur gezogen und anschließend in der knalle heißen Pfanne kurz von beiden Seiten gebraten, bis sie schöne Röstaromen gezeigt haben. Kurz ruhen gelassen, bis sie auf 54 Grad gezogen waren, Salz, Pfeffer und gut war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig zart und lecker.
mit T-Bone Steak funktioniert das auch...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2484 am: 17. Oktober 2020, 23:28:26 »
icke hab ein 2 kg schweres falsches Filet geschossen, das der Zubereitung harrt. Eigentlich ist die Zubereitung so einfach, dass es auch in die Lecker-Schmecker Ecke passen würde. Das Schwierigste werden wohl die selbstgemachten Toffelknödel sein.

Ich werd mich an Meyer halten
https://www.youtube.com/watch?v=zj3Xs3pQGQ0
Schmorbraten vom Rind nach Omas Rezept #Sonntagsbraten
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2020, 00:31:27 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2485 am: 18. Oktober 2020, 23:25:05 »
Das Fleisch war nach 3 3/4 h butterzart, für die Soße wurde der Fond nebst Einlage durchgemixt, der Rotkohl kam frisch aus dem Glas und die Knödel, na, ja, daran muss ich noch arbeiten.
Vllt. hätt ich dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=7fImoVsz0Rs
KARTOFFELKLÖßE Knödel / Klöße SELBSTGEMACHT
vorher gucken sollen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2486 am: 02. November 2020, 00:37:00 »
eigentlich gehörts in den "Was guck ich grad" fred
https://www.youtube.com/watch?v=ZslQ2kGrBkM
Backhendl easy selber machen, österreichischer Klassiker
kein Stress kochen
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Couscous
« Antwort #2487 am: 08. November 2020, 17:23:00 »
Also das eigentliche Couscous ist eigentlich banal, das kann jeder Idiot, außerdem macht man es erst ganz zum Schluß. Wichtiger sind Sauce und Beilagen.

Das Rezept habe ich von meiner Madam.

Ich nehme am liebste Putenoberkeule, die ist saftig genug und gibt auch ein bißchen Fett ab. Putenunterkeule ist auch okay, aber Oberkeule ist besser. Man kann auch komplette Hähnchenschenkelnehmen. Gar nicht geht trockenes, mageres Fleisch wie Puten- oder Hähnchenbrust. Das Fleisch sollte Knochen haben, das gibt Geschmack.

Lamm ist natürlich auch prima, aber nicht so süßlich. Auch hier gilt, die weniger edlen Teile sind besser und geben mehr Geschmack. Lammschulter ist klasse dafür.

Rind habe ich noch nicht probiert, Geht sicher auch, ist aber bißchen trockrn, finde ich. Vielleicht ein schönes Stück Hohe Rippe.

Der Nordafrikaner als solcher ißt halt eher selten Kühe, die sind da nicht so üblich als Mastvieh.

Fleisch ganz grob zerteilen, wenn es ein großes Stück ist.

Außerdem braucht es Trockenobst und Gemüse.

Ich nehme getrockntene Aprikosen und Pflaumen (kernlos), wenn da, gerne auch ein paar Datteln (kernlos).

An frischem Gemüse Karotten und Zucchini. Außerdem Schalotten; wenn man keine hat, Zwiebeln, geviertelt. Schalotten sind milder als Zwiebeln und unbedingt vorzuziehen.

Das Fleisch kommt in eine Wanne und die in den brüllend heißen Backofen. Vielleicht mit ein wenig Olivenöl beträufeln und ein paar Tropfen Olivenöl in die Wanne geben, das Fleisch drauflegen.

Das ganze ein wenig Röstaromen annehmen lassen. Röstaromen, nicht verkohlen lassen!!

Temperatur runter auf 120 Grad. Schalotten schälen und ganz rein, oder geviertelte Zwiebeln (Schalotten sind besser, ehrlich!), außerdem grob zerkleinerte Karotten (Kantenlänge ruhig 5 cm) und ganz grob zerkleinerte Zucchini (Kantenlänge mindestens 5 cm, gerne auch 10 cm.).

Wenn man mag, kann man die Karotten auch gleich mit dem Fleisch in den Ofen schieben und mit anrösten; das kommt ganz gut.

Angießen mit Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe und einem kleinen Schuß Weißwein.

Das Trockenobst dazu und alles wieder rein in den Ofen.

Bei 120 Grad lassen und für eine Stunde lang vergessen. Wenn das Fleisch vom Knochen abfällt, ist es gut. Zwischendrin immer mal kucken und gegebenenfalls Brühe nachgießen.

Sauce abschmecken. Im Idealfall ist sie okay, wie sie ist. Höchstens bißchen Salz und Pfeffer dazu. Wenn es nicht süß genug ist, Palmblütenzucker oder braunen Rohrzucker oder Honig nehmen, aber möglichst keinen normalen weißen Raffinandezucker. Sauce nicht abbinden!

Jetzt das Couscous. Das kann jeder Idiot, es gibt ja zum Glück fast nur noch Instant-Couscous zu kaufen. Das Zeug in eine Schüssel kippen, leicht gesalzenes kochendes Wasser drüberkippen (Verhältnis 1 : 1, Blick auf die Packung hilft) und quellen lassen; dabei gelegentlich umrühren. Zum Schluß noch ein paar Butterflocken unterrühren.

Das Coscous kann man noch ein bißchen Pimpen: Geraspelte Karotte und Zucchini in einer Pfanne in Butter andünsten, unter das fertige Coucous mischen.

Zum Servieren, damit es nett aussieht, auf die Teller so einen Couscouskrater machen und die Sauce mit Fleisch und Gemüse da rein kippen. Sieht hübsch aus.

Dazu einen kleinen Klacks Harissa auf den Tellerrand.

Noch ein Wort zu den Zucchini: Die sollten jung, klein und dünn sein. Große schmecken nicht mehr so gut. Bei den Karotten isses dagegen egal, wie groß die sind.

Fleisch und Gemüse sind austauschbar. Probiert selbst aus, was Euch da am besten schmeckt. Ich mag eine süßliche Grundtendenz, die dann mit dem Trockenobst harmoniert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2488 am: 08. November 2020, 21:15:24 »
Die süße Note passt zum Couscous. Kürbis gehört dazu  ;)

Hier wollte ich die Tiefkühltruhe vor Weihnachten ausmisten aufräumen. So habe ich heute die Knochenfreie Lammkeule mit gehacktem frischen Knoblauch, frische Rosmarin- und Thymianzweige befüllt, Salz und Pfeffer rundum scharfangebraten. Kurz vor Ende des Bratvorgangs ganze Schalotten, gewürfelte Knollensellerie und Karotten mit anbraten und dann mit Weißwein ablöschen. Dann alles dicht verpacken und für einandhalb Stunde bei ca. 180° im Ofen. Nach der Hälfte der Zeit wenden und abschmecken.
Dazu gab es Bratkartoffeln und Ofengemüse.

Zum ersten Mal Zeit Jahren gab es keinen Schafgeruch, das Fleisch war so zart und lecker. Es lag wirklich an den Knochen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2489 am: 08. November 2020, 21:49:23 »
Kürbis? Gute Idee! Wär ich selber nicht drauf gekommen. Hokkaidos oder andere?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.