Beziehungen - ernstgenommen > Krisen-Trennung-Scheidung

Was hilft bei innerer Unruhe? Erfahrungen

<< < (6/6)

PacPac:

--- Zitat von: Conte Palmieri am 03. März 2021, 14:37:14 ---Schnorchels Plan ist nicht schlecht.

Kannst Du Dich willentlich für kurze Zeit konzentrieren?
Ich habe auch zeitlebens Konzentrationsstörungen ( wenn auch nicht so heftig), aber ich kann mich mit einer Willensanstrengung vom Ankern bis zum Release 100%ig zusammenreißen, bis der Pfeil im Gold steckt (ok, immer klappt's nicht).
Das sind so Übungen..

--- Ende Zitat ---

Ja, ich setze den Plan eh so gut es geht um.
Konzentrieren ist nicht wirklich das Problem. Also ich bekomme schon noch alles erledigt und es hat jetzt keine großen Auswirkungen auf die Arbeit oder so. Aber es sind dann halt so Phasen wo ich vieles ganz genau durchdenke oder aber schon an ganz andere Dinge denke.




--- Zitat von: lookcool am 03. März 2021, 16:13:15 ---Ich kenne das Problem mit der inneren Unruhe seit meiner Schulzeit, da haben mich selbst grundsätzlich leichtere Klassenarbeiten bzw. Klausuren belastet. Als dann das Abitur bzw. die Matura anstand, wurde es wenig überraschend schlimmer und meine Eltern haben mir zum ersten Mal hier bereits genannten Passedan Tropfen besorgt. Ich verwende sie nach wie vor. Die innere Unruhe wegen Corona werde ich nicht komplett los, aber das Mittel hilft.

Ebenso rate ich dir zu regelmäßiger Bewegung, Entspannungsübungen und warmen Vollbädern. Massagen helfen grundsätzlich ebenfalls, aber momentan ist das natürlich nicht so leicht umsetzbar. Es sei denn, man hat einen Fachmann in der Familie, aber dieses Glück haben nicht alle.

--- Ende Zitat ---

Ich war auch schonmal nervös in meinem Leben, das kann ich aber nicht mit der jetzigen Situation vergleichen. Wenn man vor einer Prüfung steht, weiß man ja wieso man jetzt nervös und angespannt ist. Auch wenn es sich danach als unbegründet darstellt, ich kann es in dieser Situation schon nachvollziehen.
Ja, ich versuche da jetzt echt alles regelmäßig zu machen und eben vieles auszuprobieren. Setze ja vieles um. Habe mir sogar die Tropfen besorgt und auch schon ein paar Anleitungsvideos zu Entspannungsübungen und Atemübungen geschaut. Sicher noch ausbaufähig aber ich bin da dran.

nigel48:

!! das bild ist freigegeben !!   https://de.cleanpng.com/png-ias6mz/


Zazen. täglich 20 minuten. lies dich erst sorgfältig ein und benutze eien wecker oder jemanden, der dich notfalls "rausholt". kostet nix ausser zeit und ist wirksamer als jede droge. ("wildes" sitzen , ohne kontrolle hat bei jungen mönchen in ihrem eifer zu labenslanger katathonie geführt. sie haben ihre hirnfunktionen koplett abgeschaltet.)
nebenwirkung: die gesamte wahrnehmung wird schärfer, aber du hörst auch auf zu werten.
ich hab nach einem halben jahr aufgehört - wie beschreib ichs... wenn man das denken anderer als film im eigenen kopf sieht, lenkt das sehr ab. - ohne tägliches sitzen ist das nach 2 tagen weg, aber die fähigkeit unliebsames denken einfach wegzulegen hat sich die letzten 40 jahre gehalten.

lookcool:

--- Zitat von: PacPac am 19. März 2021, 10:30:08 ---Ich war auch schonmal nervös in meinem Leben, das kann ich aber nicht mit der jetzigen Situation vergleichen. Wenn man vor einer Prüfung steht, weiß man ja wieso man jetzt nervös und angespannt ist. Auch wenn es sich danach als unbegründet darstellt, ich kann es in dieser Situation schon nachvollziehen.
Ja, ich versuche da jetzt echt alles regelmäßig zu machen und eben vieles auszuprobieren. Setze ja vieles um. Habe mir sogar die Tropfen besorgt und auch schon ein paar Anleitungsvideos zu Entspannungsübungen und Atemübungen geschaut. Sicher noch ausbaufähig aber ich bin da dran.

--- Ende Zitat ---
Ja, die Nervosität sowie die Angespanntheit vor Prüfungen sind im Nachhinein gesehen meistens unbegründet. Die innere Unruhe in der Corona-Situation wird möglicherweise früher oder später ebenfalls als "übertrieben" angesehen werden. Zumindest einmal bei jenen, die sich immer an den Hygieneregeln gehalten haben und keine größeren finanziellen Sorgen haben bzw. hatten. Jetzt ist die Angst jedoch begründet. Das ist zumindest einmal mein Erfahrungswert. Wann hast du dir die Tropfen besorgt?

PacPac:
Danke nigel48 werde mich mal einlesen und es ausprobieren.

Gleich als combatwomen die Tropfen erwähnt hatte. Also ist schon ca. ein volles Monat.
Denke es geht mir schon ein wenig besser. Werde da aber nicht gleich wieder mit allem aufhören sondern weitermachen. Eventuell mal etwas reduzieren oder einige Dinge ersetzen und neue Dinge ausprobieren. Aber ich will nicht gleich wieder zurückfallen. Daher lieber länger dranbleiben und nicht hoffen, dass die letzten Schritte von alleine kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln