Plaudereien > Computer-Lust - Computer-Frust

Online-Banking allgemein

(1/3) > >>

schnorchel:
Bislang habe ich Online-Banking über den PC erledigt. Nun ist aber ein neues gebrauchtes Auto erforderlich und der potentielle Verkäufer in 150 km Entfernung bringt Echtzeit-Überweisung ins Spiel. Grundsätzlich für mich okay. Und wenn ich das auf dem Handy erledigen kann, könnte ich den Wagen sofort mitnehmen = eine Tour weniger.

Jedoch sind sämtliche Sparkassen-Apps lt. der letzten PlayStore-Rezensionen zunehmend untauglich. Wie geschützt wäre ich denn mit einem Browser unterwegs? Oder kennt jemand eine App, die das stabil und vertrauenswürdig erledigt?

Druide:

Online-Banking führe ich ausschließlich via PC/Notebook durch - und hierbei bin ich stets auf dem Büro-Server eingeloggt. Sorry, ist wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, was ich hierzu schreibe,... - und/aber ich lese gerne mit.

LG v. Druiden

DieFrau:
Ich verstehe die Frage nicht!
Bei meinem Online Banking ist eine mögliche Echtzeit Überweisung von der gleichen App angeboten und das Handy kannst du wie ein PC(Desktop) verwenden, wozu eine extra App?

schnorchel:
DieFrau, ich verstehe deine Antwort nicht – welche "gleiche" App?

Auf meinem PC nutze ich Firefox wegen Sicherheit/Security, darin einen eigenen Container wegen Privatheit/Privacy und logge mich solcherart auf dem Portal meiner Bank ein. (s. auch Browservergleich vom Tech-Youtuber 'The Morpheus')

Auf meinem Smartphone weiß ich für Firefox von keiner Container-Möglichkeit. Ich befürchte daher, daß meine Banking-Zugangsdaten mitgelesen werden können.

Die Gefahr sehe ich real. Als ich vor einer Weile eine FTP-Verbindung via WLAN zum Rechner länger geöffnet hatte, bekam ich anschließend unzählige systemähnliche Aufforderungen, eine bestimmte Sicherheitssoftware zu installieren. Ich fand schließlich heraus, daß die von einer App kamen, die unter falscher Flagge lief und nur während dieser Verbindung installiert worden sein konnte. Nachdem die App gelöscht war, war der Spuk vorbei. Nun ist eine sichtbare App ja noch relativ harmlos und es könnte auch an der WLAN-Einstellung gelegen haben, aber ich bin definitiv gewarnt.

Meine Hoffnung ist, daß eine neutrale Banking-App gerade diese Privatheit bietet. Die jüngsten Rezensionen zu den entsprechenden Apps der Sparkassen berichten ALLE nach den letzten Updates von plötzlich weißem Display, Problemen beim Einloggen etc. – kurz, der Unmöglichkeit des Bankings.


Meine Frage ist nun, ob jemand eine Banking-App für Android empfehlen kann, die das bietet. Zumal ich aufgrund des heutigen Termins keine unendliche Zeit habe, die verschiedenen Apps im Store zu studieren.


Nachtrag: Bin gerade auf "banking4" gestoßen. Kostet 10 Euronen. Fast durchweg positive Rezensionen für die Handyapp. eMail-Support, der seinesgleichen sucht: Antworten und Fehlerbehebung der App-Programmierung innerhalb von Stunden. Gibt es auch für den Desktop, diese aber wesentlich teurer und scheint schlecht bis arrogant nachlässig gepflegt zu werden.

Yossarian:
Mir ist das online-Banking mit dem Handy zu unsicher.

Was spricht dagegen, den Kaufpreis bar dabei zu haben, und wenn Du das Auto nicht kaufen solltest, zahlst Du den Betrag einfach wieder ein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln