Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Heizung

(1/5) > >>

ganter:
wie nebenan geschrieben, muss über kurz oder lang eine neue Heizung her.
Verbaut ist eine mittlerweile 30 Jahre alte Gastherme, die heizt und über einen 120 l Tank Warmwasser bereitet.
Das einfachste wäre natürlich der Ersatz durch eine gasbefeuerte Niedertemperaturtherme, was aber ungeahnte Probleme mit sich bringt. Dazu kommt die aktuelle Gaskrise, die mich nachdenklich macht.
Solar aufs Dach bringt nicht viel, weil die Dachfläche zu klein ist.
Anschluss an Fernwärme muss ish noch prüfen.
Geothermie war mir bislang zu aufwändig und zu teuer.
Holz geht nicht, weil ein entsprechender Abzug fehlt und kein Platz fr die Pellets vorhanden ist.
Und nu?

Kulle:
Was wäre mit Wärmepumpenheizung und Solarenergie? Geothermie wäre auch in Verbindung mit Solarenergie was. Solarenergie muss sowieso her wenn du auf E-Mobile umsteigst.

Yossarian:

--- Zitat von: ganter am 08. März 2022, 19:23:32 ---Das einfachste wäre natürlich der Ersatz durch eine gasbefeuerte Niedertemperaturtherme, was aber ungeahnte Probleme mit sich bringt.

--- Ende Zitat ---

Welche?

Druide:
Ich lese hier gerne mit, da bei mir ähnliche Überlegungen anstehen (viell. mache ich einen eigenen Thread auf).

ganter:
bei einer Niedertemperaturtherme fällt Kondensat an, das normalerweise über das Abwasser entsorgt wird. In dieser Hütte müsste eine Pumpe das Kondensat über ca. 4 m zur Küchenspüle, dann über 9 m zum Abflussrohr. Selbige 9 m von der Küchenspüle zum Abflussrohr setzen sich gern mal zu und dann steht das Kondensat im Plastikrohr. Vllt. kann mir mal jemand erklären, ob das Kondensat Plastikrohre angreift.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln