Autor Thema: Verführung  (Gelesen 37521 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #120 am: 24. September 2010, 13:09:11 »
Im Zweifelsfall tue ich ihm mit Vorurteilen also Unrecht.

Weiss ich nicht. Vielleicht stimmen alle Vorurteile bis zu einem gewissen Grad...und wahrscheinlich ist auch und auch viel interessanter ist, dass die Vorurteile auch auf den voruteilenden passen.

Was bin ich dann? Eben - ein vorsätzlicher Verletzer.

Vorsätzlich vielleicht nicht gerade, aber ganz sicher Verletzer. Ich verletze andere Menschen ständig.

Entspricht mir nicht, bin ich nicht, will ich auch nicht sein oder werden.

Was du sein willst ist ohne echte Bedeutung. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du so wirst wie du sein willst oder dass du so bist wie du willst. Diese Diskrepanz lässt sich im Allgemeinen nicht vermeiden. Ich kenne keinen bei dem diese Diskrepanz nicht weithin sichtbar ist (mich natürlich eingeschlossen).

Jeder neue Mensch ist ein weisses Blatt Papier für mich. Egal, ob männlich oder weiblich. Mit der Zeit schreib ich dann meine Geschichte da rauf, das muss nicht unbedingt auch seine Geschichte sein. Seine schreibt er auf mich.

Es gibt aber keine weissen Blätter. Da steht immer irgendetwas drauf. Vorurteile sind notwendiges Hilfsmittel jedes Menschen.

Das ist Scheisse. Ich will keiner Hasskappe (mehr) begegnen.

Ich bin eine Hasskappe...ganz sicher. Und? Was jetzt? Du begegnest mir (im Internet). Du vermeidest den Kontakt auch offensichtlich nicht. Was ist also mit deinem Vorsatz?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #121 am: 24. September 2010, 13:21:20 »
Oh du, mein Teppichporschengott, was würde ich nur tun, wenn du mir nicht den rechten Weg wiesest.

Natürlich gibt es keine rein weissen Blätter. Aber man kann, guten Willen vorausgesetzt, Kaffeeflecken, Knitter, Eselsohren, vergilbte Stellen und Linien ignorieren. Das sind Äußerlichkeiten. Eine neue Geschichte findet immer noch Platz drauf.

Schön wäre es, wenn jede Geschichte mit Zaubertinte geschrieben wäre - unleserlich für den Nächsten.

Und - vielleicht ist jeder eine Hasskappe. Auch ich - und ich begegne ihnen ständig. Aber solange ich sie nicht wahrnehme, ist sie für mich eben irrelevant. Wenn allerdings damit vor mir rumgewedelt wird, kann ich nur noch ausweichen.
Ich war schon mindestens einmal zu oft hoffnungslos damit beschäftigt, Hasskappen zerreissen zu wollen. Der/die Träger wollen sie einfach nicht rausrücken - es war vergebliche Mühe. Darum will ich mich damit nicht mehr aufhalten.

So. Und jetzt sei so gut und lass mir meinen Märchenwald. Den kann ich zwar nicht betreten, aber er sieht so schön aus von außen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #122 am: 24. September 2010, 13:28:34 »
Ich war schon mindestens einmal zu oft hoffnungslos damit beschäftigt, Hasskappen zerreissen zu wollen. Der/die Träger wollen sie einfach nicht rausrücken - es war vergebliche Mühe.

Solange ich (ich meine jetzt nur mich und nicht dich) meine aufhabe, habe ich ganz sicher nicht das Recht, sie anderen zu verweigern.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #123 am: 24. September 2010, 13:29:41 »
Darum:

Wenn ich Frieden zwischen Männern und Frauen haben will, muss ich selber anfangen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #124 am: 24. September 2010, 13:41:53 »
Darum:

Ich würde es dir wünschen, dass du diesen Frieden findest...es geht auch eigentlich garnicht um einen Krieg zwischen Männern und Frauen im Allgemeinen sondern den Krieg zwischen Mensch und Mensch. Das Geschlecht spielt keine Rolle....trotzdem fände ich es toll, wenn du diesen Frieden finden würdest. Ehrlich! Und ich nehme dir auch deine guten Vorsatz ab. Und? Glaubst du nicht, dass jeder diesen Vorsatz hat? Glaubst du wirklich dass irgendeiner mit der Lust nach Krieg durch die Gegend läuft. Ziel ist doch eigentlich immer Frieden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #125 am: 24. September 2010, 13:43:08 »
Lust ist nicht nötig, Bequemlichkeit und Ausruhen auf geliebten Standpunkten reichen für die Hölle auf Erden.

Dionarap

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #126 am: 24. September 2010, 15:22:49 »
Zitat
Ich habe auch so meine Hasskappen, aber die betreffen mehr Autofahrer/innen.

Zitat
Have you ever noticed? Anybody going slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac. - George Carlin

;)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #127 am: 24. September 2010, 15:26:20 »
Lust ist nicht nötig, Bequemlichkeit und Ausruhen auf geliebten Standpunkten reichen für die Hölle auf Erden.

Irgendwie ist es für mich offensichtlich, dass auch die "tollen, selbstkritischen, wandelbaren Supermenschen" an der Hölle auf Erden mitbasteln. Die Hölle auf Erden wird nicht von den anderen gemacht sondern von uns! Von mir! Und ich habe ganz sicher nicht die Absicht eine Hölle auf Erden zu schaffen. Aber ich tu es!

Der eine will ganz sicher nicht untreu sein, der andere nicht lügen, der dritte nicht die Umwelt vergiften, der fünfte will bestimmt keinen Pfusch am Patienten betreiben, der sechste will ganz sicher nicht rassistisch sein, der siebte will bestimmt seine Eltern ehren kann aber nicht usw usw usw.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Dionarap

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #128 am: 24. September 2010, 15:42:22 »
Passt so ein bissl zum Thema eigene Hölle finde ich...


Ich bin Du

ich bin in deinem Körper
ich flüster dir ins Ohr - wann ich es will
wir werden niemals Freunde - ich bin dein grösster Feind
ich lass dich nie in Ruh
denn du brauchst mich  - ich bin
ich zeig dir was Lust bedeutet, zeige dir was Leben heisst
führe dich ins Land der Tränen wo die Sonne niemals scheint
du windest dich und zappelst

doch am Ende tust du was ich will
dann fühlst du dich befriedigt - so schmutzig, so schuldig
all deine süssen Träume sind ein Geschenk von mir
ich gebe gern und nehme viel
denn du brauchst mich  - ich bin
denn du brauchst mich - ich bin - ich bin du

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #129 am: 24. September 2010, 17:45:35 »
Irgendwie ist es für mich offensichtlich, dass auch die "tollen, selbstkritischen, wandelbaren Supermenschen" an der Hölle auf Erden mitbasteln. Die Hölle auf Erden wird nicht von den anderen gemacht sondern von uns! Von mir! Und ich habe ganz sicher nicht die Absicht eine Hölle auf Erden zu schaffen. Aber ich tu es!

Der eine will ganz sicher nicht untreu sein, der andere nicht lügen, der dritte nicht die Umwelt vergiften, der fünfte will bestimmt keinen Pfusch am Patienten betreiben, der sechste will ganz sicher nicht rassistisch sein, der siebte will bestimmt seine Eltern ehren kann aber nicht usw usw usw.


Jaja, alles fein. Und nu? Hände in den Schoß und weiter zugucken? Das ist mir zu passiv. Diese Haltung ist für mich einfach nicht akzeptabel. Ich will wenigstens die Illusion von halber Selbstbestimmung haben.

Du kannst dich gewirbelt fühlen, ich will das für mich nicht. Und wenn ich anderen keine Hölle bereiten will, dann bemühe ich mich wenigstens, es auch nicht zu tun. Aber Eckensteher Nante spielen mit den Händen in der Hosentasche, ab und zu auf Vorübergehende spucken, sich mit allem abfinden, was so an dir vorbeiläuft - keine Rolle für mich.

Nach deinen Theorien, müssten wir alle einfach nur bequem die Zeit rumbringen und mit der Schulter zucken. Geht ja doch alles nicht nach uns. Näääää.

Wenn ein asiatischer Schmetterling die Macht hat, Erdbeben auszulösen, dann erzähl mir nicht, dass menschliches Tun absolut effektlos ist.


Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #130 am: 24. September 2010, 17:56:10 »


Wenn ein asiatischer Schmetterling die Macht hat, Erdbeben auszulösen, dann erzähl mir nicht, dass menschliches Tun absolut effektlos ist.


nicht die Macht, nur die Ursache. der kann den Effekt genau so wenig steuern wie ein Mensch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verführung
« Antwort #131 am: 24. September 2010, 17:59:24 »
könnte er schon, wenn er alle einflüsse kennen würde!

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #132 am: 24. September 2010, 18:05:42 »
nicht die Macht, nur die Ursache. der kann den Effekt genau so wenig steuern wie ein Mensch.

Bleibt sich gleich. Wenn ich weiss, dass ich was Gutes/Böses verursachen kann, versuche ich verantwortungsvoll zu handeln. Wenn ich davon ausgehe, dass eh alles scheissegal ist und ich nichts bewirke, brauche ich nicht einmal mehr vor mir selbst Rechenschaft abzulegen.


Im Übrigen verträgt sich diese angeblich passive Rolle überhaupt nicht mit Teppichporsches ökologischen Bemühungen und Interessen. Großer Schauspieler, das Hund. 

Dionarap

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #133 am: 24. September 2010, 18:10:28 »
Zitat
könnte er schon, wenn er alle einflüsse kennen würde!

Ggfls. würde er dann aber nur noch laufen wollen ;). Die "was passiert dann" Maschine geht bei mir inzwischen sehr schnell an. Und ich male mir dann die "drohenden" Resultate ob meiner Erfahrung recht schwarz. Vielleicht vergess ich den ganzen Rotz aber auch mal und kann bei 0,5 anfangen. Wobei ich neulich mal ne Studie gelesen habe die besagt dass man Gefühle nicht vergisst - und da waren in der Vergangenheit ein paar dabei die ich so nie wieder erleben möchte. Wäre besser für mich.

Mist mein Leben braucht einen "Rewind/Erase" Button - und einen Lautstärkeregler...

marple

  • Gast
Re:Verführung
« Antwort #134 am: 24. September 2010, 18:19:04 »
Die "was passiert dann" Maschine geht bei mir inzwischen sehr schnell an.

DAS ist was ganz anderes. Die hat jeder halbwegs denkende Mensch. Ist auch recht wichtig fürs Überleben des Individuums. Wenn du es nur auf Paarung beziehst, mag es zwar ärgerlich sein, bewahrt dich aber sicher vor einem Haufen Körbe.