Autor Thema: die logistische Basis - was man so kaufen kann  (Gelesen 155148 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
E-Book-Reader
« Antwort #196 am: 06. September 2012, 22:06:29 »
Such ich schon länger nach.
Nach dem besten, dem idealen E-Book-Reader.

KEIN Kindle.

Ich suche nach Testberichten, hole Meinungen ein, habe mal den Favoriten, mal den, und kann mich nicht entschließen.

Das ist keine Spam, und wenn hier keine Markennamen gepostet werden sollten, streiche ich den obigen trotzdem nicht weg (ich mag Amazon nicht   :kotz    ) und bitte drum, mir eine PN zu schicken.

Grüße
GiGa
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Yossarian

  • Gast
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #197 am: 06. September 2012, 22:18:33 »
Aaalso. Meine alte Studienfreundin hat einen Kindle und schwärmt davon. Als ich das Ding zum ersten mal in der Hand hatte, war ich auch sehr angetan. Vor ein paar Tagen habe ich mir den Kindle für Windows auf den Laptop geladen, bin davon aber nur mäßig begeistert.

Andere eBook Reader kenne ich nur vom Hörensagen.

Interessieren täte mich das aber schon.

Gibt´da Kompatibilitätsprobleme zwischen den einzelnen Systemen?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.990
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #198 am: 06. September 2012, 22:22:03 »
ich denk, das Thema interessiert hier einige, mich eingeschlossen. Her mit den Vorschlägen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #199 am: 06. September 2012, 23:11:54 »
Was spricht gegen ein Smartphone mit angenehm großem Bildschirm, aber nicht zu groß für die Jackentasche? So um die 5 Zoll Diagonale?

Ich habe neuerdings so eins hier: http://www.cect-shop.com/media/catalog/product/cache/2/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/t/star_n9770.5_2_1.jpg

Für Android gibt es diverse eBook - Reader, auch einen mit Zugriff auf Amazon / Kindle. http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-ebook-apps-fuer-android/
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.990
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #200 am: 07. September 2012, 00:15:12 »
gibts das star auch in schland?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #201 am: 07. September 2012, 06:45:35 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Book-Reader-Kobo-Glo-Er-leuchtet-1701390.html
Artikel mit schöner Tabelle zum Vergleich. Sind allerdings nur drei. Beim Kindle muss man sich darüber im Klaren sein, dass Amazon vorwiegend nur eigene kostenpflichtige Formate an den Mann bringen will. Wenn ich eins wollte würde ich den Kobo nehmen. Unter dem Artikel sind andere Artikel zu e-book readern verlinkt.


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #202 am: 07. September 2012, 07:37:21 »
Ich habe ein Odys-Xelio-Tablet (100 Euro) , womit man auch gut E-Books lesen kann. Außerdem noch Mails abrufen und ein bißken rumsurfen (Nur mit Adapter und Webstick, oder eben über WLan)

Es gibt davon auch noch luxuriösere Geräte mit mehr Ausstattung. Ursprünglich von Onkel Con exklusiv angeboten, gibt es sie aber auch inzwischen bei Tante Ama.
Android 4.0 oder so.

Für meinen Bedarf langt es auf alle Fälle und kostete eben nicht die Welt.....


"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #203 am: 07. September 2012, 08:41:10 »
Ich fand den Kindle mit dieser e-ink Technologie auch sehr angenehm. Ganz ehrlich fand ich das Lesen angenehmer als bei so manchem Buch und habe mich schon gefragt, ob meine Augen von der Bildschirmarbeiterei mittlerweile so verdorben sind, daß sie einen Bildschirm als angenehmer empfinden als echtes Papier.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #204 am: 07. September 2012, 08:43:53 »
hmm, ich finde diesen hype um e-book, itunes und co. nur stumpf. wie pappe habe ich für jeden einsatzbereich separate geräte. aber: bücher kaufe ich mir immer noch in papierform und musik in cd-form. allein die agb von den giganten sorgen schon dafür, denn das sind keine kaufpreise, sondern lediglich nutzungsgebühren, die man dort zahlt. da kauf ich mir lieber ne cd.
zudem lese ich sehr gerne in der badewanne. wenn ich da so einen kindle hätte, müsste ich mir 1x im monat nen neuen kaufen, weil er nass geworden ist... ;) zudem würde es mir sehr missfallen, wenn ich in der bahn sitze und das akku eines kindles o.ä. leer ist. da lob ich mir papier! :)  und - gutes beispiel ist da der playboy ;D oder andere zeitschriften, die es ja auch als e-paper gibt: das original-format ist nunmal größer, so dass man auf einem e-reader immer beschränkungen im anzeigeformat hat. entweder ist die schrift zu klein oder per zoom sieht man nicht die gesamte seite und muss scrollen.
aber man kann ja heute die dollen 10-12 zoll touchpad-superduper-mini-computer mit auf reisen nehmen. finde ich persönlich total lächerlich. entweder nehm ich keinen laptop mit oder ich nehm ihn mit. da brauch ich kein zwischending, das nicht viel kleiner als ein 14 zoll-laptop ist und nur 50% dessen leistet und auch andersweitig beschränkt sein kann (fehlender usb, fehlende festplattenkapazität, keine grafikleistung). sony/samsung kommen zwar bald mit hybridmodellen (laptop mit touchmonitor auf der rückseite), aber da schau ich mal auf die verbrauchswerte, die wahrscheinlich eine akkuleistung von <1,5h innehaben werden, bei enormer beanspruchung wahrscheinlich unter 1h). zudem sind die mit 2-3t € noch ein wenig teuer, sogar im verhältnis zu apple ;)



Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #205 am: 07. September 2012, 09:33:25 »
Apropos Badewanne: dafür gibt es auch wasserdichte Schutzhüllen, in die man den Kindle or whatever reinstecken kann und bequem in der Badewanne oder auch am Strand wasser- und staubgeschützt lesen kann. Gedruckte Bücher mögen zwar nicht so empfindlich sein, sehen aber auch nicht mehr so ganz "frisch" aus, wenn sie einmal richtig nass geworden sind. Und wie willst Du in einem in Frischhaltefolie gewickeltes Buch umblättern? ;D

Und der Akku hält auch ewig und drei Tage, zumindest bei "e-ink", weil dort man nur beim Umblättern Strom verbraucht, nicht bei der Anzeige - ganz im Gegensatz zu den LCD's und (AMO-) LED's...
na, ich will ja bücher lesen und nicht hunderte von euronen für equip dazu ausgeben. wie die bücher nach der badewanne aussehen, das ist mir und dem buch egal. zudem habe ich immer ein wasserdichtes lesezeichen in reichweite, so dass ich auch nicht ständig blättern muss, um zu wissen, wo ich weiterlesen muss. zudem weiss ich in papierform immer, wo ich gerade dran bin mit dem buch. anfang, mitte, ende. beim e-reader schau ich auf "100/313". da fehlt mir das feeling.

ich weiss nicht, wie es yossi oder stachi geht. aber auch gesetzestexte lese ich um einiges lieber in den roten bänden als auf dem monitor. keine ahnung, warum. ich bin eingentlich sehr "monitor-affin" ;), aber gesetze, dv, oder rl lese ich lieber in papierform. alles danach - urteile, kommentare lieber am pc...

Yossarian

  • Gast
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #206 am: 07. September 2012, 10:53:20 »
Natürlich sind echte Bücher "schöner", "sinnlicher" oder wie immer man das nennen will. Es geht mir auch nicht darum, Bücher zu ersetzen. Aber praktisch sind diese eBooks eben manchmal schon, und ich war bass erstaunt, wie angenehm und wohltuend es für meine Augen war, auf dem Kindle zu lesen.

Ob die Bücher mir "gehören", ist eine gute Frage. Wenn ich richtig verstehe, liegen die immer auf meinem Account auf einem Server bei Amazon, so daß ich sie neu laden kann wenn mir der Kindle in die Badewanne gefallen ist. Wie das bei anderen Systemen ist, weiß ich nicht. Allerdings lege ich scjon Wert darauf, daß gekaufte Bücher sich auch rgendwie physikalisch bei mir befinden, und sei es als Datei auf meiner fetsplatte oder sonst einem Speichermedium.

Ganz angetan bin ich von der großen Auswahl an Klassikern etc., die es bei Amazon für lau zum Download gibt, da hab ich mir jetzt einiges an Lesestoff auf den Laptop gezogen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #207 am: 07. September 2012, 10:56:39 »
was meinst du mit "lau"? 10 cent? 1 euro?

Yossarian

  • Gast
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #208 am: 07. September 2012, 11:05:18 »
Och naja: Freud, Wilde, Marlowe etc. Da ist schon einiges dabei, das man gerne mal für umsonst mitnimmt. Natürlich auch viel Mist. Schön ist, daß es bei diesen kostenlosen eBooks nicht nur deutsche gibt. Den Faust von Marlowe hab ich im Original runtergeladen, genauso wie diverses von Oscar Wilde.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:die logistische Basis - was man so kaufen kann
« Antwort #209 am: 07. September 2012, 11:06:42 »
oh ha! aber bei mir aufm büchermarkt gibt es auch immer 3 bücher für 1 euro... ;) nein, ich möchte das e-book nicht schlecht reden. aber: ich hab letztens gelesen, dass diese e-reader so wie google, facebook und co. auch die kunden ausspionieren. analysieren deine lesegewohnheiten. sogar die seiten, wo du dich länger aufhältst... ich zahl immer noch im supermarkt in bar. und werde das auch weiter tun. und habe keine bonus-karte. so bekomm ich nur die normale werbung in den briefkasten... obwohl ich dann für 200 euro umsatz kein 10 euro-messer-set erhalte.... ;)