Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 535586 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1260 am: 13. April 2016, 18:00:13 »
“Integration ist immer so abstrakt. Für mich geschieht sie zum Beispiel, wenn die Kinder in die siebte Klasse kommen und können lesen, rechnen, schreiben, kennen die Geographie ihres Umfelds und beherrschen den Dreisatz.“

Ein bißchen mehr darf's schon sein, denn damit ist noch nicht gesagt, ob die "Leitkultur" akzeptiert wird.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1261 am: 28. April 2016, 23:34:26 »
Update zu meinen Syrern:

Immer noch kein Bescheid aus Karlsruhe  :.) aaaaber

Freunde von mir haben ein kleines Häuschen frei, schon etwas älter. Der Opa wohnte darin, der ist jetzt im Heim, weil Pflegefall. Beide sind sehr sozial auf christlicher Basis, aber in keinster Weise merkwürdig. Einfach nur nette Menschen, er ist Schreiner und auch handwerklich ansonsten ein As. Tja. Die deutschen Freunde haben die neuen syrischen Freunde bei meiner Geburtstagsparty kennengelernt und mögen sie auch sehr. Heute war die Heimleiterin da, hat das Häuschen besichtigt und abgesegnet. Hurra! Ich freu mich total, nachdem ich damit nun auch schon einige Zeit beschäftigt war. Kürzlich hat es ja ein besoffenes, bekifftes, englisches Arschloch geschafft, meine Syrer morgens um 4 Uhr zu Tode zu erschrecken, als er versuchte, deren Wohnungstür einzutreten (Im Stockwerk geirrt im Rausch  :.), in dem Gebäude wohnen noch andere Menschen neben den etwas über 100 Syrern).  Das inzwischen im 6. Monat schwangere Mädel hat seitdem extrem Angst und Schlafstörungen. Nun wird das Häuschen erst mal renoviert, viel in Eigenleistung. Der angehende syrische Papa freut sich, dass er mithelfen darf und etwas zu tun hat. Die angehende Oma Korinthe wird derzeit in diversen Verschenk- und Flohmärkten sowie Ebay-Kleinanzeigen diverse Möbel googeln.  ;D. Und falls irgendjemand ein Laptop übrig hat.....   ;). Als nächstes Projekt kommt jetzt die Berufstätigkeit. Hier hatte ich schon ein sehr informatives Gespräch mit einem Herrn vom Jobcenter bei einer Tagung für Ehrenamtliche letzte Woche.

Bei den Bosniern ist es mir gelungen, dem Landratsamt die Kostenübernahme für die Zusatz-Betreuung bei der Lebenshilfe an zwei Nachmittagen des 15-jährigen, geistig behinderten Jungen abzuringen. O-Ton Sachbearbeiterin zuerst: "des zahlat mir edda". Muss man sich so vorstellen, körperlich reifer junger Mann auf dem Stand eines 4-Jährigen (laut MDK) mit einer Körpergröße von über 1.85 m geht raus in der Mehrfamilienhausanlage und möchte gern mit den kleinen Kindern spielen.... Natürlich wollen das die anderen Eltern nicht so sehr gern  8). Also ist der Bub bei uns auf dem Dorf ziemlich isoliert, bei der Lebenshilfe verbringt er die Zeit mit anderen Jugendlichen und geschulten Betreuern. Nach einem zweiseitigen Schreiben und fünf Wochen Wartezeit kam letzte Woche die Zusage.

Flüchtlinge - läuft bei mir.  ;D ;D ;D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1262 am: 29. April 2016, 00:00:54 »
Du hängst dich ja da richtig rein.
Meine Hochachtung!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1263 am: 29. April 2016, 04:49:41 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1264 am: 29. April 2016, 08:31:55 »
Also, ich muss schon sagen, Korinthe, als angehende Oma hast Du es noch richtig drauf. Respekt! (Oma gefällt mir außerordentlich gut)

Wenn Du hier bist, gehen wir mal meinen Kram für den Flohmarkt durch, vielleicht können Deinen beiden syrischen Kinder ja was davon für den ersten Hausstand gebrauchen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1265 am: 29. April 2016, 12:26:45 »
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1266 am: 01. Mai 2016, 06:58:01 »
Die Einstellungspolitik des BAMF

So kann das ja nix werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1267 am: 01. Mai 2016, 12:05:59 »
Wenn Du hier bist, gehen wir mal meinen Kram für den Flohmarkt durch, vielleicht können Deinen beiden syrischen Kinder ja was davon für den ersten Hausstand gebrauchen.

Machen wir!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1268 am: 01. Mai 2016, 13:28:50 »
Die Einstellungspolitik des BAMF

So kann das ja nix werden.

Mir fehlen da irgendwie die Worte. Ich habe kürzlich bei der Arbeit einen riesigen Wälzer eines Anhörungsprotokolls mit nachfolgender negativer Entscheidung gelesen. Mir war die Ablehnung nach Lesen des Protokolls in keinster Weise nachvollziehbar  :-\  und ich habe mir dann überlegt, wer wohl einen solchen Job macht und solche (doch sicher schwerwiegende) Entscheidungen trifft.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1269 am: 04. Mai 2016, 11:47:16 »
Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 04. Mai 2016
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 App für Geflüchtete aktualisiert, erfolgreich und für „gut“ befunden

Die App „Ankommen“ verzeichnet gut drei Monate nach ihrem Start bereits fast  135.000 Downloads und hat sich damit zu einem maßgebenden digitalen Angebot für Geflüchtete in Deutschland entwickelt, die eine erste Orientierung im neuen Land suchen.
Zum 1. Mai wurde die App aktualisiert und erweitert: Informationen zum Asylpaket 2 der Bundesregierung wurden eingepflegt, praktische und werteorientierte Tipps zum Leben in Deutschland wurden um Texte zu Medien und Gesundheit erweitert, und der Selbstlern-Sprachkurs umfasst nun zwei weitere Kapitel.

Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: „Die Integration von Flüchtlingen ist die Herausforderung der nächsten Jahren. Mit der App „Ankommen“ leisten wir seit einigen Monaten einen wichtigen Beitrag dazu. 135.000 Downloads sind ein großartiges Ergebnis. Auch die Stiftung Warentest hat die Ankommen-App als „absolut empfehlenswert“ eingestuft. Diese positive Resonanz freut uns natürlich.“

Die Stiftung Warentest hatte im April Apps zum Deutschlernen getestet und nur zwei von zehn Apps für „gut“ befunden, darunter „Ankommen“: „Die erst im Januar veröffentlichte App Ankommen punktet vor allem, weil sie inhaltlich konsequent auf Flüchtlinge zugeschnitten ist und nah an ihrem Alltag bleibt.“
Weitere Informationen unter.

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts: "Sprache ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die App 'Ankommen' leistet dazu einen wichtigen Beitrag. In das einzigartige Gemeinschaftsprojekt ist die weltweite Kompetenz des Goethe-Instituts in der Vermittlung der deutschen Sprache eingeflossen. Wir freuen uns über die enorme Resonanz, die positiven Rückmeldungen und natürlich die Empfehlung der Stiftung Warentest."
„Ankommen“ bietet verbindliche Information und praktische Hilfe für Geflüchtete zu den Themenbereichen „Asyl“, „Ausbildung“, „Arbeit“ und „Leben in Deutschland“.

Die Informationen stehen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi/Persisch zur Verfügung. Der integrierte Selbstlern-Sprachkurs auf dem Niveau A1 (Anfänger) bietet über authentische Lernsituationen und mit einer didaktisch bewährten Progression einen einfachen Einstieg in die deutsche Sprache.

Die App „Ankommen“ wurde gemeinsam vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk erstellt. Das BAMF trägt die Gesamtverantwortung für die App und hat gemeinsam mit der BA sowie dem Goethe-Institut die Inhalte bereitgestellt. Der BR hat die technische Entwicklung der App realisiert und die Partner in redaktionell-didaktischer Hinsicht beraten, künftig unter dem Label ARD-alpha.

Susanne Poelchau, Bayerischer Rundfunk: "Wir freuen uns von Geflüchteten und von Helfern immer wieder zu hören, dass sie von der App Ankommen wirklich profitieren. Jetzt wird es darum gehen, verschiedene attraktive Angebote geschickt zu vernetzen, um Synergieeffekte zu nutzen und die Akzeptanz weiter zu erhöhen." 
Begleitet wurde die Einführung der App seit Januar durch eine Werbekampagne, die in Erstaufnahmeeinrichtungen, Jobcentern, Bibliotheken und anderen frequentierten Orten auf das Angebot aufmerksam machte.

Ahmed T., aus Syrien: „Ich habe ein Plakat mit der App in der Außenstelle Hamburg gesehen und mir die App gleich heruntergeladen. Ich finde sie gut!“

Die App ist kostenfrei ladbar, offline nutzbar und steht für Geräte mit den Systemen iOS und Android zur Verfügung. Sie wird auch in den kommenden Monaten weiter ausgebaut und an die sich laufend ändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Weitere Informationen:

www.ankommenapp.de    
www.test.de/deutschlernen 


Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter: www.twitter.com/bundesagentur.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Presse/Presseinformationen/index.htm


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:

Bundesagentur für Arbeit
Pressestelle
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1270 am: 05. Mai 2016, 00:35:05 »
Tolle App! Muss ich am Freitag gleich weitergeben!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1271 am: 23. Mai 2016, 16:53:30 »
Kriminalitätsstatistik: Darum explodieren die Einbruchszahlen[/url

Zitat
Täter würden gezielt angeworben und kämen als Flüchtlinge nach Deutschland. So steige die Zahl der georgischen Asylbewerber seit Jahren, obwohl kaum einer von ihnen anerkannt werde. Die Schutzquote liegt bei 0,4 Prozent. Die Schleusungen kosteten jeweils etwa 5000 Euro, die "abgearbeitet" werden müssten, so das BKA.

Wasser auf die Mühlen der AfD. Würde mich mal interessieren, wie lange da die Dauer bis zur Abschiebung ist bzw. ob die überhaupt stattfindet. Daß die Täter im wesentlichen sofort wieder freigelassen werden, wird sich wohl nicht ändern. Jedes Mal einen Finger ab wäre vielleicht eine Variante.

Bei uns im Haus ist auch schon mehrfach eingebrochen und ein Auto aus der Tiefgarage geklaut worden. Jetzt kriegen wir ein Rolltor in die Einfahrt. Nicht daß ein Einbrecher da nicht irgendwie reinkommt, aber es ist dann schwieriger als bei den Nachbarhäusern. Darauf kommt's ja leider an.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 16:56:44 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1272 am: 15. Juni 2016, 09:22:04 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1273 am: 15. Juni 2016, 21:32:42 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1274 am: 16. Juni 2016, 00:15:00 »
"Es fällt mir ungeheuer schwer, mir vorzustellen, wie wir diese Menschen in unsere Gesellschaft, unser Bildungssystem unseren Arbeitsmarkt integrieren sollen."

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir brauchen dringend eine geregelte Einwanderung, um die Leute aus dem Asylverfahren zu holen. Dann ist auch schon vorher leichter "ausrechnen", wie die Chancen stehen. Ich hatte mir mal spaßenshalber den Katalog der Neuseeländer angeguckt. Da kommt man schon als Europäer mit Hochschulabschluß ins Grübeln. So streng muß das vielleicht nicht sein, aber ein Schulabschluß sollte schon vorhanden sein und ein passendes Alter, um hier noch starten zu können.