Autor Thema: Die anonymen Alkoholiker  (Gelesen 13309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faulpelz

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #45 am: 13. September 2015, 18:05:26 »
Was um alles der Welt an ZEN ist Lüge.
Man lernt zu schweigen, verbringt Tage und Nächte in absoluter Stille und vermeidet jegliche Art von Kommunikation. Das hilft, sich selbst besser wahrzunehmen und sich ein paar Stunden nur auf sich selbst zu besinnen.
Begründe doch ein einziges Mal Deine Aussagen und erkläre uns, was am ZEN Lüge ist.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #46 am: 13. September 2015, 18:32:07 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #47 am: 13. September 2015, 18:44:11 »
Man lernt zu schweigen

Bei der Lektion mußt Du gefehlt haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #48 am: 13. September 2015, 19:03:21 »
spiritualität hat mit religion überhaupt nix zu tun. das sind völlig verschiedene denkweisen.

Spiritualität. Laut Wikipedia gehörten dazu Transzendenz, Jenseits, magisch-mythischs Denken. Das sind doch Dinge, die die Religion auch beansprucht.

Ich würde das gerne alles unter Esoterik laufen lassen, aber die Amtskirchen haben es irgendwie geschafft, nicht unter diese Kategorie zu fallen.

spirizualität ist eine einstellung. es gibt etwas, dass sich meinem wille und denken entzieht, es ist größer als ich.

So wie Gott?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #49 am: 13. September 2015, 19:17:36 »
Spiritualität. Laut Wikipedia gehörten dazu Transzendenz, Jenseits, magisch-mythischs Denken. Das sind doch Dinge, die die Religion auch beansprucht.

Natürlich.

Zitat
So wie Gott?

Genau so. Und was uns immer noch nicht erklärt wurde, ist, weshalb ein nicht religiöser, nicht "spritueller" Mensch ganz offensichtlich nicht trocken werden kann - oder darf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #50 am: 13. September 2015, 19:30:42 »
Genau so. Und was uns immer noch nicht erklärt wurde, ist, weshalb ein nicht religiöser, nicht "spritueller" Mensch ganz offensichtlich nicht trocken werden kann - oder darf.

Kann er eigentlich vielleicht sogar noch eher, weil er seine Misere nicht als verdiente Strafe durch einen Gott interpretieren kann. Andererseits will ich den Beistand durch eine eingebildete Instanz gar nicht kleinreden. Wenn's hilft und als harmlosere Ersatzdroge funktioniert?

Es könnte sich mal die Wissenschaft mit der Anfälligkeit für Suchtkrankheiten befassen und dabei religiöse Menschen (inkl. Esoterikern) und Atheisten als Vergleichsgruppen nehmen. Ebenso bei den erfolgreichen Entzügen. Würde mich echt mal interessieren, ob die persönliche Affinität zum Übersinnlichen dafür irgendwie eine Rolle spielt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #51 am: 13. September 2015, 19:31:05 »
spirizualität ist eine einstellung. es gibt etwas, dass sich meinem wille und denken entzieht, es ist größer als ich.
ob das nun die manifestationen der natur sind oder die traumzeit...oder die griße leere.
Und genau das ist die falsche Fragestellung. Es gibt kein "größer" oder "kleiner" in der Natur. Nur in der Kunst.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #52 am: 13. September 2015, 19:38:36 »
mit bunten klamotten vor lattenjupp beten...papst...- der gane zirkus. daran ist nichts spirituelles. das ist alles nur gehorsam-dressur,

Das ganze Kaspertheater drumherum beim Kyudo ist keinen Deut besser, im Gegenteil.

Wenn mich die japanische Schußtechnik nicht so faszinieren würde, würde ich ganz normale Sportbögen schießen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #53 am: 13. September 2015, 19:45:07 »
Bin ich aber froh, daß es beim Tischtennis ohne Bohei geht. Dabei ist das die ultimative Verbindung aus Bewegung und Geist in Raum und Zeit.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #54 am: 13. September 2015, 20:07:36 »
Kann er eigentlich vielleicht sogar noch eher

Nach den Statuten von AA eher nicht.

Zitat
Wenn's hilft und als harmlosere Ersatzdroge funktioniert?

Gott ist das Methadon des trockenen Sprities?

Zitat
Es könnte sich mal die Wissenschaft mit der Anfälligkeit für Suchtkrankheiten befassen und dabei religiöse Menschen (inkl. Esoterikern) und Atheisten als Vergleichsgruppen nehmen. Ebenso bei den erfolgreichen Entzügen. Würde mich echt mal interessieren, ob die persönliche Affinität zum Übersinnlichen dafür irgendwie eine Rolle spielt.

Mich auch.
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 13:49:36 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Faulpelz

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #55 am: 13. September 2015, 20:18:53 »
Du bist wirklich dumm wie Brot, was?
Und du denkst, weil du nicht in der Lage bist, deine Aussagen zu begründen, gehörst du den besonders klugen Menschen?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #56 am: 13. September 2015, 20:24:52 »
.....Du bist wirklich dumm wie Brot, was?
Bernd das Brot ist nicht dumm!!!! Nur extrem  mürrisch.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #57 am: 13. September 2015, 21:41:21 »
Und du denkst, weil du nicht in der Lage bist, deine Aussagen zu begründen, gehörst du den besonders klugen Menschen?

Nein, das meine ich nicht, im Gegenteil.

Aber wenn Du vorgibst, Dich gerne mit Philosophen zu beschäftigen (und nimm bitte dieses wirklich schlimme Foto von Dir von Deinem Twitter-Profil), und nicht einmal die Standardwerke kennst, ist das schon arm.

Und Deine Ausführungen

Zitat
Was um alles der Welt an ZEN ist Lüge.
Man lernt zu schweigen, verbringt Tage und Nächte in absoluter Stille und vermeidet jegliche Art von Kommunikation. Das hilft, sich selbst besser wahrzunehmen und sich ein paar Stunden nur auf sich selbst zu besinnen.

beweisen, daß Du nicht für 5 Cent begriffen hast, worum es bei Zen geht.

Daß ein Zenmeister seine Aussagen auch nicht begründen würde, schenke ich Dir zum Ausklang des Wochenendes.

Und für einen, der im heute lebt, beschäftigst Du Dich ziemlich viel in Deiner Vergangenheit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #58 am: 17. September 2015, 12:32:06 »
spiritualität hat mit religion überhaupt nix zu tun. das sind völlig verschiedene denkweisen.

Ist demnach ein Pantheist spirituell oder religiös?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #59 am: 17. September 2015, 16:42:38 »
spiritualität hat mit religion überhaupt nix zu tun. das sind völlig verschiedene denkweisen.
Das ist die innerhalb-des-Tellerrandes-Perspektive. Wen mann die Insider fragt, dann habe die einander verwandtesten Dinge immer "überhaupt nichts miteinander zu tun."
Der Dialekt von Gonsenheim hat auch mit dem von Finthen "überhaupt nicht zu tun". Aber frag' mal einen Wiesbadener ...