Beziehungen - ernstgenommen > gesellschaftliche Aspekte

Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?

<< < (2/56) > >>

Yossarian:
Daß wir uns da richtig verstehen:

Ich bin mit Dir der Meinung, daß die neolithische Revolution die Menschen nicht glücklicher gemacht hat, im Gegenteil.

Aber vor dem Hintergrund eines klimatischen Wandels, der zum Zusammenbruch der wirtschaftlichen Grundlagen von Jägern und Sammlern führte, war die Sesshaftigkeit für das Überleben unserer Spezies alternativlos.

Sie kostete die Menschen ihre Freiheit und ihre Gesundheit, aber sie trug dazu bei, die Art zu erhalten.

Umkehren läßt sich der Prozeß nicht. Oder meinst Du, die Bevölkerung von New York findet im Central Park genug Kräuter, Früchte und jagdbares Wild?

Yossarian:

--- Zitat von: Zeroid am 18. Juni 2021, 10:39:19 ---Sicherheit statt Risiko. Von Bequemlichkeit statt Abenteuer.
--- Ende Zitat ---

Subsistenzwirtschaft ist weder sicher noch bequem.

Zeroid:

--- Zitat von: Yossarian am 18. Juni 2021, 10:41:12 ---Daß wir uns da richtig verstehen:

--- Ende Zitat ---
Und dass Ihr mich richtig versteht: Mir geht es nicht darum, alle Menschen wieder zu Jägern und Sammlern zu machen. Mir geht es um die vermeintliche Alternativlosigkeit und die bedrohlichen Risiken dieses Zeitgeistes.
Ich will in erster Linie, dass wir uns diese historische Entwicklung nochmals anschauen und nicht endlos über die Dinge diskutieren, die in dieser tradierten Kultur / Denkweise entstanden sind. Es führt nämlich zu nichts. Egal, welche Gesellschaftsform man über sesshafte Kulturen stülpt, am Endergebnis ändert sich rein garnichts. Der historische Beweis ist erbracht - weltweit. 8.000 - 12.000 Jahre müssten eigentlich reichen, oder?

Zeroid:

--- Zitat von: Zeroid am 18. Juni 2021, 08:38:57 ---Und die Maschinen werden übernehmen. Habe ich "werden" geschrieben? Haben sie längst.

--- Ende Zitat ---
Und heute Abend schaue ich mal wieder ... TERMINATOR  :D

Yossarian:

--- Zitat von: Zeroid am 18. Juni 2021, 11:07:06 ---Mir geht es um die vermeintliche Alternativlosigkeit und die bedrohlichen Risiken dieses Zeitgeistes.
--- Ende Zitat ---

Sesshaftigkeit ist kein Zeitgeistprodukt. Vokuhilafrisuren sind Zeitgeist.


--- Zitat ---Ich will in erster Linie, dass wir uns diese historische Entwicklung nochmals anschauen und nicht endlos über die Dinge diskutieren, die in dieser tradierten Kultur / Denkweise entstanden sind.
--- Ende Zitat ---

Das ist ziemlich widersprüchlich. Wenn wir nicht darüber diskutieren, brauchen wir es uns auch nicht anzuschauen.

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, durch was Du die Sesshaftigkeit ersetzen willst, oder wie es sonst Deiner Meinung nach weitergehen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln