Beziehungen - ernstgenommen > gesellschaftliche Aspekte

Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...

(1/336) > >>

Gilles1983:
Seid ihr gläubig?

Warum? - Bzw. wurdet ihr so erzogen oder glaubt ihr wirklich?

Ich wurde als Kind katholisch getauft, jedoch habe ich schon bald gemerkt, dass ich nicht davon überzeugt bin.

Wenn ich damals als Kind andere Kinder beten gesehen habe, damit sie entweder gute Noten bekommen oder ihre in Erfüllung gehen, dachte ich mir, wozu bitten sie jemanden um Hilfe - den es nicht gibt, wenn sie selbst alles in der Hand haben. Habe das nie so recht begriffen. Unser Religionslehrer und gleichzeitig auch Pfarrer hat uns oft wegen Hinterfragen mit dem Lineal auf die Finger geschlagen. Spätestens war es da mit dem Glauben vorbei. Worauf ich auch fast immer eine 5 im Zeugnis hatte. 

Meine Frau ist evangelisch und unser Sohn ist es nun auch. Ihr war die Taufe unseres Sohnes wichtig, wegen mir hätte es die Taufe nicht gebraucht.
Streng gläubig ist sie nicht. Ich denke, sie ist es, weil sie so erzogen wurde und es sich so gehört.

Weihnachten ect. feiere ich eigentlich wegen der Familie gerne, aber nicht wegen einem Glauben. Ein Ritual in der Familie, wo an paar Tagen alles so ist wie immer finde ich super.
Aber in die Kirche wird meine Frau mit unserem Sohn alleine gehen.

Aus der Kirche bin ich mittlerweile ausgetreten.

Ich finde, es spielt heute noch eine zu große Rolle, welche Religion man besitzt.

wie man sieht, werden Kinder dazu erzogen. Mir wurde damals beigebracht, dass man an sich glauben sollte.

Glaube gruppiert zu sehr Menschen und sorgt unnötig für Spannungen. Werr überzeugt davon ist, ist doch OK. Aber dann soll derjenige jedem seinen Glauben überlassen.

Zumindest hier bei uns in Bayern ist es noch ein großes Thema...

Araxes:
Leider geht der Trend in die andere Richtung. Es gibt immer mehr Orthodoxe und Fanatiker und in Deutschland wird der Glaube auch nur durch Esoterik und Bio ersetzt. Eine moderne Kirche kann durchaus eine Funktion haben, indem sie den Leuten Spiritualität bietet, aber die Ausuferungen in irgendwelche Extreme oder esoterischen Abartigkeiten eindämmt.

Ich finde es besser, wenn die Leute an den heiligen Geist glauben als an Wasser mit Gedächtnis.

Yossarian:

--- Zitat von: Araxes am 19. April 2017, 15:09:50 ---an den heiligen Geist glauben als an Wasser mit Gedächtnis.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, die beiden vergeben sich nichts.

Araxes:

--- Zitat von: Yossarian am 19. April 2017, 16:41:48 ---Ich glaube, die beiden vergeben sich nichts.

--- Ende Zitat ---

Insofern als daß die mit dem Heiligen Geist zumindest schon mal einsehen, daß sie religiös sind, während die mit dem Wasser immer noch pseudowissenschaftlich rumnerven. Mit der Religion hat man sich irgendwie geeinigt, wo welche Domäne ist. Solange man es nicht mit Fundamentalisten zu tun hat, funktioniert das. Während die Esoterik überall eindringen will, wobei ich Phänomene wie Impfgegner, Handystrahengegner oder Homöopathie darunter fasse. Die Esoteriker suchen sich immer neue Betätigungsfelder.

Yossarian:
Religion einfach erklärt.

Esoteriker sind eher Anhänger einer Instantreligion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln