Beziehungen - ernstgenommen > gesellschaftliche Aspekte

«Gefühle sind nicht universal, sondern von Moral bestimmt»

<< < (2/15) > >>

maxim:

--- Zitat von: nigel48 am 17. März 2019, 03:21:12 ---scham ist ein reine kulturprodukt.

--- Ende Zitat ---

Scham ist das Gefühl, sozialen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Das Gefühl der Scham ist daher von keiner Kultur abhängig, sondern nur der auslösende Reiz.

Frühstücksdirektor:
Ich hab da mal ein neuer Thema draus gemacht. Bitte hier weiterdiskutieren.

Yossarian:

--- Zitat von: maxim am 16. März 2019, 16:21:28 ---Ekel und Scham wird es in jeder Kultur zu jeder Zeit geben. Somit sind sie universal.
--- Ende Zitat ---

Und dennoch ausschließlich kulturell. Wegen was oder vor wem hätte sich der Australopithecus schämen sollen, als er von den Bäumen herabgestiegen ist?

Ekel? Unsere frühen Vorfahren waren Aasfresser. Vor viel können die sich also nicht geekelt haben.

Sicher gibt es universale bzw. originäre biologische Gefühle: Hunger, Durst, Angst, Lust (Fortpflanzung). Vielleicht gehören noch Freude und Wut dazu. Alles andere halte ich für rein kulturelle Angelegenheiten.

Nikibo:
Aber möglicherweise gibt es unterschiedliche Formen originären oder kulturellen Ekels. Tiere können auch Ekel empfinden. Ekel ist wie Angst eine Schutzfunktion vor Gefahr und nicht nur die kulturell anerzogenen unterschiedlichen Speisevorlieben.

simplemachine:

--- Zitat von: Yossarian am 17. März 2019, 23:15:41 ---Wegen was oder vor wem hätte sich der Australopithecus schämen sollen, als er von den Bäumen herabgestiegen ist?
--- Ende Zitat ---

Vor seiner Horde. Weswegen, bestimmen die Gesetze der jeweiligen Gruppe. Ist heute auch nicht anders, in manchen Kulturen schämt man sich wegen Dingen, die woanders gesellschaftlich akzeptiert sind. Die Veranlagung zu einem solchen Gefühl ist jedenfalls naturbedingt da, es reguliert Teile des Sozialverhaltens.


--- Zitat von: Yossarian am 17. März 2019, 23:15:41 ---Sicher gibt es universale bzw. originäre biologische Gefühle: Hunger, Durst, Angst, Lust (Fortpflanzung). Vielleicht gehören noch Freude und Wut dazu. Alles andere halte ich für rein kulturelle Angelegenheiten.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, die typisch menschliche Gefühlspalette ist (unabhängig von ihrer kulturellen Aufladung) bei geistig gesunden von Natur aus gleichermaßen vorhanden. Viele Gefühle sind jedoch sozialaffin, was der Tatsache Rechnung trägt, das der Mensch ein Herdentier ist. Neid, Eifersucht, Mißgunst kommen beispielhaft nicht ohne Mitspieler aus, Wut hingegen geht auch alleine gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln