Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Rasierer, Rasierpinsel, Rasiermesser und Zubehör

(1/6) > >>

MarcusRO:
Hallo!

Da dieser Thread für Produkte ist, möchte ich euch von der anderen Seite Produkte empfehlen. Uns Männern wird der Bart und die Körperbehaarung ja aufgezwungen... mehr oder weniger in doppeltem Sinne! :-)
Wie einige wissen, betreibe ich einen Onlineshop für Nassrasur und kann hier auch immer mit Rat und naja virtueller Tat Hilfe leisten.

In den letzten Wochen sind Anleitungen entstanden für die Nassrasur, besonders für die Rasur mit einem Rasiermesser...!
Die wollte ich euch nicht vorenthalten (falls es gegen gute Sitten verstößt, kann der Link auch gerne entfernt werden - ich teile dann die Adresse per PM mit.)
http://www.rasiermesser-online.de und links unten ist die Ecke mit Anleitungen und Infos - auch für eine perfekte Nassrasur.

Grüße
Marcus

kimeter:
Hallo,

warum werden in dem Shop keine Rasiercreme und Rasierwässer angeboten? Wird die Schärfe der Rasiermesser, vor der Auslieferung von Dir persönlich überprüft und gegebenenfalls nachgeschärft?

-Andreas

MarcusRO:
Hallo!

Wässerchen und Cremes gibt es unter der Kategorie "Pflege"! Fällt das nicht auf? Hat die Suche nichts gebracht?
Dann müsste ich nachbessern!

Die Schärfe wird nicht überprüft, aber da zur Nassrasur mit Rasiermesser immer auch ein Abziehriemen und Schleifstein benötigt wird (siehe die Anleitung "Grundausstattung Rasiermesser"), ist eine Überprüfung relativ überflüssig. Denn nach der ersten Rasur bzw. vor der zweiten Rasur sollte der Besitzer sein Rasiermesser abziehen... mit einem Abziehriemen!

Grundsätzlich werden die Rasiermesser geschärft geliefert, doch ein Nachschärfen kann schonmal notwendig sein.

Bitte dazu die Anleitungen beachten, da ist das Schärfen und Abziehen sehr gut beschrieben - in den PDF zum Download sind auch richtig schöne Bilder drin und ist alles größer als direkt auf der Webseite! :-)

Wenn du willst, kann ich dir aber das Rasiermesser prüfen und evtl schärfen...! (In der Bestellung angeben) .-)

kimeter:

--- Zitat ---Wässerchen und Cremes gibt es unter der Kategorie "Pflege"! Fällt das nicht auf?

--- Ende Zitat ---
Die Kategorie "Pflege" habe ich leicht gefunden, aber noch immer kein Rasierwasser oder Rasiercreme. Ich rede nicht von einem Rasierbalm, Rasiergel oder Pflegetonic.
Die Suche nachbessern ist meiner Meinung nach nicht notwendig - eher das Sortiment erweitern...

kimeter:
Die Überprüfung der Schärfe finde ich extrem wichtig, sollte es sich beim Käufer um einen Einsteiger der traditionellen Nassrasur handeln. Hier mal meine eigene Erfahrung beim Kauf eines Rasiermessers von einem traditionellen Unternehmen. Dazu habe ich in einem anderen Forum folgenden Beitrag geschrieben:

Die Auslieferungsschärfe eines Rasiermessers möchte ich gerne anmerken:
1950 gab es in Solingen noch ca. 600 bis 700 Hersteller von Rasiermessern. Im Jahre 2009 waren es nur noch 8 bis 10 Produzenten...
Folgende Bilder zeigen ein Rasiermesser, dreistelligen Euro Bereich, im Auslieferungszustand, von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen. (Das Rasiermesser ist NICHT von Dovo/Merkur Mühle oder Erbe) Das Rasiermesser ist ansonsten im einwandfreien, hochwertigen Zustand, aber die Facette ist ein Bild des Jammerns. Zahlreiche kleine Ausbrüche an der Klinge. Rasurunfähig! Ein Einsteiger der solch ein Rasiermesser ausprobiert, wird höchst wahrscheinlich ganz schnell das Interesse an einer traditionellen Rasur verlieren. Das wäre bedauerlich, weil der "Fehler" sicher nicht an dem Benutzer liegt, sondern an der Auslieferungsschärfe!

Bild 1 bis 3 zeigt die Facette der Klinge im Auslieferungszustand.
Bild 4 zeigt die Facette nachdem ich das Rasiermesser auf verschiedenen Steinen geschärft habe. Auf Steinen mit einer Körnung von 1000 bis 12000.
Danach einige Züge auf einen Leder-Hängeriemen...

1. Facette im Kopfbereich.
up.picr.de/7561179boo.jpg

2. Facette im mittleren Bereich.
up.picr.de/7561180uxn.jpg

3. und immer wieder zeigen sich kleine Ausbrüche an der Klinge, an mehreren Stellen...
up.picr.de/7561182qxo.jpg

4. So sollte die Klinge meiner Meinung nach geschärft sein. Im "optimalen" Winkel eine durchgängige, stabile Facette. 
up.picr.de/7561178gmu.jpg

Die Klinge schneidet...
up.picr.de/7561176xcq.jpg


Nach meiner Erfahrung werden die schärfsten Rasiermesser ausgeliefert, wo der Verkäufer das Messer vor der Auslieferung selbst schärft und Auskunft zu den verwendeten Steinen usw. geben kann.

*

Deshalb auch meine Frage: auf welchen Steinen schärfst du Rasiermesser, auf den hervorragenden Naniwas Superstone oder eher auf Natursteinen? Im Shop werden ja die Naniwas angeboten, aber welche Varinate beim 8000er wird ausgeliefert? Das Bild zeigt die 20mm dicken, der Text beschreibt die 10mm dicken Steine!!!


Danke für das Angebot, aber bei meiner derzeitigen Auswahl an Steinen ist das nicht notwendig.


-Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln