Autor Thema: Flachbildfernseher  (Gelesen 18727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #45 am: 02. März 2015, 11:57:26 »
Nee, so meinte ich das nicht. Bei mir hat der DVD-Player/Receiver  nur einen HDMI-Ausgang (ist ja eigentlich eine Grafikkarte). Der Fernseher hat Anschlüsse für Kopfhöhrer und lineout.

Die Idee war nun, das HDMI-Signal abzugreifen, bevor es in den Fernseher gelangt, den Audioanteil zu verstärken und in die Boxen zu füttern, und den Rest - den Videoteil - in den Fernseher zu leiten. Gibt es keine Verstärker, die das können?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #46 am: 02. März 2015, 12:03:30 »
Nee, so meinte ich das nicht. Bei mir hat der DVD-Player/Receiver  nur einen HDMI-Ausgang (ist ja eigentlich eine Grafikkarte). Der Fernseher hat Anschlüsse für Kopfhöhrer und lineout.

Es gibt Verstärker, mit HDMI-Eingang, die das Signal durchschleifen. Eine Alternative wäre ein Splitter 1x HDMI in auf 2xHDMI out. So oder so braucht man einen digitalen Verstärker.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Soundbar
« Antwort #47 am: 13. November 2015, 08:22:42 »
Etwas OT, aber auch keinen neuen Thread wert:

Mein Sohn, der sich seit einigen Jahren für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Fachgebiet Fernsehgeräte zuständig erklärt hat, hat vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft. Der paßt gerade eben so in die dafür vorgesehene Öffnung in der Wohnwand.

Der Ton ist okay, viel mehr aber auch nicht. Wo soll der Klang auch herkommen bei den ultraflachen Dingern. Wenn man sich mal einen Film geben will, sollte man unsere alte 5.1-Anlage zuschalten. Die brauchen wir ansonsten eigentlich fast nicht mehr. DVDs werden schon lange keine mehr gekauft, Blue-Rays kann sie nicht, und sowieso laden wir Filme fast nur noch bei T-Home runter. Das Ding wird also eigentlich nur noch benutzt, um gelegentlich für besseren Ton zu sorgen.

Ich meditiere also die Anschaffung einer Soundbar, die ziemlich kompakt sein müßte, weil ich sie *hinter* den Fernseher stellen müßte, dieweil - siehe oben - die Aussparung in der Wohnung gerade so für den Fernseher genügt.

Im Elektroniksupermarkt habe ich jetzt so ein ultrakompaktes Teil von Bose gesehen (Solo 5 TV Sound System); das könnte passen und kommt sogar ohne Subwoofer aus. Richtig probehören konnte ich das Teil aber nicht, bei dem Geräuschpegel im Supermarkt kriegste nichts Gescheites mit.

Was meint die Gemeinde. Kann so was Taug haben? Oder gibt es bessere Lösungen? Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Soundbar
« Antwort #48 am: 13. November 2015, 09:22:35 »
Bose

Zitat
Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Das passt nicht allzu gut zusammen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #49 am: 13. November 2015, 09:33:11 »
Dieses Gerät kostet "nur" um die 250 €.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #50 am: 13. November 2015, 13:24:35 »
Erwarte ohne Subwoofer keinen überzeugenden Eindruck.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Subwoofer
« Antwort #51 am: 13. November 2015, 14:40:22 »
Ohne Subwoofer kann man nicht wirklich viel erwarten. Eine reine, aber deutliche Verbesserung des Tons des Fernsehers wäre schon okay. Andererseits wirkt diese Aussparung in der Schrankwand, in der der Fernseher steht, ja wie eine Baßreflexbox.

Mein selige Citroen Visa hatte zwei winzige Lautsprecher in der Hutablage. Trotzdem kamen über den Kofferraum als Baßreflexbox irre Bässe zustande, die man der Karre und dem popligen Autoradio nie zugetraut hätte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #52 am: 13. November 2015, 18:25:48 »
In der Ct war mal ein Bericht zu Soundbars. Darin war geschrieben dass die Hersteller ausgemacht haben dass die Leute bereit sind für sowas  um die 200 Euro auszugeben. Daran haben sich die Hersteller orientiert. Siehe deine Bose für 250. Allerdings wurde in dem Bericht sämtliche Soundbars dieser Preisklasse für mies erklärt. Deine bestehende Anlage ist wahrscheinlich besser als jede Soundbar unter 400 Euro.

Ich würde deinen Sohn verdonnern das Problem zu beseitigen. Er hat es ohne Absprache verursacht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Soundbar
« Antwort #53 am: 13. November 2015, 18:49:41 »
Im Elektroniksupermarkt habe ich jetzt so ein ultrakompaktes Teil von Bose gesehen (Solo 5 TV Sound System); das könnte passen und kommt sogar ohne Subwoofer aus. Richtig probehören konnte ich das Teil aber nicht, bei dem Geräuschpegel im Supermarkt kriegste nichts Gescheites mit.

Was meint die Gemeinde. Kann so was Taug haben? Oder gibt es bessere Lösungen? Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Bose ist Design-Schnickschnack.

Warum baut er sich nicht sowas selber: Needle RS 100-4? Damit kommt er für <100 € locker in den Bereich von 300 € Fertiglautsprechern. Und man ist auch noch stolz darauf.

Die einzige Schwierigkeit ist das Reinfräsen des Lochs, aber sowas kriegen die im Baumarkt vielleicht auch hin. Ansonsten eine Oberfräse und einen Fräszirkel kaufen und immer noch weniger bezahlen als für die Bose.
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 18:52:55 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Soundbar
« Antwort #54 am: 13. November 2015, 20:20:51 »
Bose ist Design-Schnickschnack.

Kann man nicht pauschalisieren. Viel von dem neuen Kram schon, aber eben nicht alles.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Soundbar
« Antwort #55 am: 13. November 2015, 23:47:46 »
Wenn es was Fertiges sein soll, würde ich Teufel oder Nubert kaufen. Oder eben selber bauen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Soundbar
« Antwort #56 am: 14. November 2015, 08:00:07 »
Wenn es was Fertiges sein soll, würde ich Teufel oder Nubert kaufen.

Hab ich im Lotto gewonnen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Soundbar
« Antwort #57 am: 14. November 2015, 13:02:41 »
Hab ich im Lotto gewonnen?

Jo, 2,50. Also selber bauen.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Soundbar
« Antwort #58 am: 14. November 2015, 14:06:33 »
Hab ich im Lotto gewonnen?

Teufel und Nubert zählen eher zu den günstigen. So eine kleine Nubert-Regalbox kostst 150 €. Mann kann es auch mal bei ebay probieren.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flachbildfernseher
« Antwort #59 am: 15. November 2015, 10:13:45 »
Teufel macht ab und an B-Ware-Aktionen.

Bei mir tut eine ein Vierzigstel Jahrtausend alte Stereoanlage Dienst als allgemeiner Verstärker.