Autor Thema: Beziehungsreanimation  (Gelesen 44974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #180 am: 13. September 2013, 08:21:29 »
Du musst und brauchst garnichts. Garnichts.

Und das verstehe ich nicht.

so ein ganz klein wenig gemeinbildung?.....diogenes sagt dir was?

Kommt´s jetzt?

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #181 am: 13. September 2013, 08:26:58 »
Zusammen gefasst war Diogenes damals ein Begriff für das, was wir Heute als "Assie" bezeichnen.

Wie kommst Du denn auf so was?!

Weíß denn hier keiner, wer Diogenes in der Tonne war???

 :'( :'( :'(

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #182 am: 13. September 2013, 08:29:43 »
Unikum scheint unser Diogenes in der Tonne zu sein.

„Die Griechen [...] beschlossen, mit Alexander gegen die Perser einen Kriegszug zu unternehmen, wobei er auch zum Oberfeldherrn ernannt worden war. Da bei dieser Gelegenheit viele Staatsmänner und Philosophen ihm die Aufwartung machten und Glück wünschten, dachte er, daß auch Diogenes von Sinope, der sich eben in Korinth aufhielt, ein Gleiches tun würde. Aber dieser blieb ungestört in seiner Ruhe im Kraneion [Platz in Korinth], ohne sich im geringsten um Alexander zu kümmern; daher begab der sich zu Diogenes hin. Diogenes lag eben an der Sonne. Als aber so viele Leute auf ihn zukamen, reckte er sich ein wenig in die Höhe und sah Alexander starr an. Dieser grüßte ihn freundlich und fragte, womit er ihm dienen könnte. ‚Geh mir nur‘, versetzte er, ‚ein wenig aus der Sonne!‘ Davon soll Alexander so sehr betroffen gewesen sein und, ungeachtet der ihm bewiesenen Verachtung, den Stolz und die Seelengröße des Mannes so sehr bewundert haben, daß er, als seine Begleiter beim Weggehen darüber scherzten und lachten, ausrief: ‚Wahrlich, wäre ich nicht Alexander, ich möchte wohl Diogenes sein.‘“
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #183 am: 13. September 2013, 09:34:00 »
Ich möchte hier (weil ich heute ausnahnmsweise mal Zeit habe) doch einmal einhaken.

Ich simuliere hier mal ein Gespräch zwischen uns beiden:

T:Bist du sicher, dass du wirklich positive Rückmeldungen brauchst?
Q:Natürlich, was für eine blöde Frage, jeder braucht positive Rückmeldungen.
T:Ist das wirklich so?
Q: JA!
T:Hast du jetzt in diesem Moment eine positive Rückmeldung?
Q:Nein!
T:Brauchst du also positive Rückmeldungen?
Q:Im Moment offensichtlich nicht (dass auch nur, wenn du den Sinn von "brauchen" wirklich verstanden haben solltest).
T:Brauchst du also positive Rückmeldungen?
Q:Nein!
T:Wie wäre es wenn du diesen (offensichtlich realitätsfremden) Gedanken nicht hättest.
Q: Ich wäre frei und könnte tun und lassen, was ich will (diese Antwort kannst du aber nur geben, wenn du ehrlich zu dir bist).

Mit "Im Moment nicht" bin ich einverstanden. Aber nicht mit der Folgerung, dass man deshalb niemals eine brauchen würde.

TP-typisch fatalistisch hergeleitet braucht man tatsächlich nichts. Keine Sonne, kein Wasser, keine Nahrung, keine Gesellschaft, keinerlei Feedback. Weil: es geht immer auch anders - tot, tot, tot, vereinsamt, ohne inneres Gleichgewicht. Aber ist das, was man gemeinhin will?

Menschen sind Gruppentiere, haben Gedanken und Empfindungen mit positiven und negativen Auswirkungen auf das Seelenheil. Und ohne Feedback fehlt ein wichtiges Korrektiv: zu sehen, wo man innerhalb einer Gruppe steht. Ob die Gruppe (bzw. die Individuen, die diese Gruppe bilden), das eigene Verhalten, die eigenen Gedanken (so man sie äußert) gut heißt oder nicht.
Man kann ohne das auskommen. Vielleicht sogar eine ganze Weile, ohne etwas zu vermissen. Auf Dauer gelingt das aber wohl nur Eremiten.

Wozu Du, Queria, allerdings Feedback brauchst, ist mir nicht ganz klar. In einigen Posts schilderst Du Deine Situation und Überlegungen und bekommst dann auch unsere Meinungen und Ratschläge. Zunehmend sind sie jedoch nur eine wirre Folge von Gedankenschnipseln und Gehirnfürzen ohne (für mich) erkennbaren Zusammenhang. Wenn Du die hier äußern möchtest: bitte, wenn's Dir hilft. Aber Feedback gibt es daruf keine - zumindest nicht von mir. Sorry.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #184 am: 13. September 2013, 10:05:44 »
Danke für diesen äusserst ... äusserst interessanten Beitrag.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

lindenbutcher

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #185 am: 13. September 2013, 11:37:19 »
Leute seht Euch den Anfang des Threads an ... darum ging es mal, bevor sich die Einige hier meinten durchbeleidigen zu müssen. Das sehe ich oft, die Diskussion entgleitet in ein ganz anderes Thema, das bringt nichts, dabei sind die Gedanken z. b. die Analyse von Teppichporsche interessant. Natürlich sollte Queria nicht ihr handeln nach dem Feedback ausrichten, der Maßstab muss sie selbst bleiben. Aber diese Frau hat eine superlange Geschichte mit Ihrem Mann und wohl auch über lange Zeit mit ihm gemeinsam ein Paar Fehler gemacht. Jetzt geht es ja darum das Ruder herumzureißen, weil das Boot fies im Wind liegt.

Die Aufgabe lautet Augenhöhe herstellen, Kommunikation wiederherstellen, nachdem sich lange Zeit eine Schieflage eingestellt hat. Aus meiner Sicht geht das nur über Konsequenz und ganz klare Ansagen, das ist unbequem und die Angst vor negativen Reaktionen spielt mit ... aber nur Du kannst Deine Interessen wahrnehmen, das kann sonst keiner für Dich übernehmen. Du willst glücklich sein, dann sorge dafür. Du spürst doch selbst, dass es eine Veränderung geben muss! Und steh das nicht alleine durch, nutze Dein Netzwerk - nicht nur für Austausch, lass Dir praktisch dabei helfen das umzusetzen was Du willst.

Stell auch sicher, dass da nicht noch ne andere Frau im Spiel ist... nur mal so am Rande angemerkt.


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #186 am: 13. September 2013, 12:45:14 »
mein eindruck: Q. liest nicht wirklich und denkt über die texte nach. sie pickt einreizwort und bastelt daraus einen nebenplatz.
geschickter/ pfiffiger troll??
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #187 am: 13. September 2013, 12:55:01 »
Q. liest nicht wirklich und denkt über die texte nach.

Den Eindruck habe ich auch.

Zitat
sie pickt einreizwort und bastelt daraus einen nebenplatz.

Ja, aber das halte ich nicht für vorsätzlich. Man stellt sich in solchen Situationen gerne mal selbst ein Bein, weil man unbewußt vor dem eigentlichen Problem zurückschreckt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #188 am: 13. September 2013, 12:57:39 »
geschickter/ pfiffiger troll??
eher standard hühnchen, postet nur in ihrem interessenfeld liesst nur was sie lesen will und annehen ist schonmsl garnicht.

deshalb mag ich auch so unsere "Einrichtung" das gemütliche sofa marple der Ohrensessel grasshopper iphi...rosine...männerversteherinnen halt.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #189 am: 13. September 2013, 14:59:11 »
deshalb mag ich auch so unsere "Einrichtung" ..... iphi.....männerversteherinnen halt.

Danke für die Blumen  :)....allerdings scheint Conte da anderer meinung zu sein... ;)

Armes Iphie ... Du wirst die Männer nie verstehen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #190 am: 13. September 2013, 17:10:15 »
es gibt keine wirklichen, richtigen antworten. worauf auch.. auf brainfuck?

es gibt nur verhalten, handeln. alles andere ist spielerei mit dem grips......
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #191 am: 13. September 2013, 17:18:32 »
ich muß hier feststellen, dass ich mit allem, was ich mir "denke" falsch liege,was ich geschrieben habe kommt mir idiotisch vor.

Das ist doch Unsinn! Auf mich wirkst du unheimlich ruhe- und rastlos. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass du das immer bist..dafür hast du schon zu viel erreicht (Studium, Job, Kinder, Ehe in und und und).

Muß aber auch zugeben, dass ich aus deinem Geschriebenen hier nicht sonderlich schlau werde....und
könnte mir nach wie vor ein Face to Face Gespräch mit "geschulten" Leuten bei dir vorstellen.

Und vllt. hilft es dir auch, wenn du nicht jedes geschriebene Wort, dass keiner positiven Rückmeldung entspricht, dir so zu Herzen zu nehmen.

Wirklich kennen tut dich hier schließlich ja keiner.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #192 am: 13. September 2013, 18:21:51 »
Hm, hm, hmmmmmmmmmmmmmmmm
Bei den ganzen zwanzig Seiten, die ich nicht noch mal durchlese (koi Zeit) bleibt bei mir immer nur "hängen",dass da mal eine Familie war und inzwischen die Kinder wohl aus dem Haus sind (?)

Da sind Mann und Frau, die sich - beide auf einmal alleine - nichts mehr zu sagen haben. Oder aber eben einseitig zuviel; so wie es hier auch rüberkommt. Fragen über Fragen, Forderungen nach positiven Rückmeldungen und dann die Tatsache, dass da mal ein gemeinsamer Haushalt war, in dem aber auf einmal die Wäsche des Gatten nicht mehr mitgewaschen wurde.

Dies auch wegen fehlender positiver Rückmeldungen? Zumal Dein Mann, Querie, Dir ja auch mal gesagt haben muss, dass Du doch mal mit Dir selbst zufrieden sein solltest.

Da scheint irgendwie so der Knackpunkt zu sein, weswegen Dein Mann "eventuell" resignierte und sich deswegen ggf. trennte. Klar, ich kenne ein paar Männer, die tragen ihre Frauen auf Händen. Nur immer betütteln und beschenken, damit ihre Frauen zufrieden sind.  Einerseits ja ok, aber es ist auch irgendwie manchmal lächerlich. Es sieht nach Zwang aus und nicht danach, dass es aus freiwilligen Stücken kommt (ergo "ich muss das tun").

Denke mal darüber nach, welchen Erwartungen von Dir Dein Mann ausgesetzt war. Natürlich hatte er aber auch Erwartungen Dir gegenüber. Hat er diese denn mal konkret - also im Detail -  geäußert? Sorry, wenn ich da was verpasst habe. Mitgelesen habe ich jedenfalls täglich. Aber es kann ja auch mal was "verloren" gehen.

Und by the way. Du hast hier trotz ein paar Seitenhieben immer Antworten bekommen, die  immer noch einigermaßen oberhalb der Gürtellinie waren. Da gab es in grauer Urzeit ganz andere Zeiten aus meiner eigenen Erfahrung ;)

Wie die VorschreiberInnen schon anmerkten. Nicht einfach wild drauf los schreiben, sondern erst mal über die Antworten nachdenken.











« Letzte Änderung: 13. September 2013, 18:23:35 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #193 am: 13. September 2013, 19:47:49 »
Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frage was du für dein land tun kannst.

.

.

.

aber den verstehst ja auch wieder nicht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beziehungsreanimation
« Antwort #194 am: 13. September 2013, 19:52:12 »
Ich versuche immer die Antworten zum Denken anregen zu lassen.
Einfach nur vorn Kopp plätten ist mir zu albern.

Und wenn ich lese das man zu faul ist Antworten zu gurgeln (Diogenes)

ab und zu habe ich den Eindruck nichts hilft.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?