Plaudereien > Themendiskussionen

Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?

<< < (2/9) > >>

PacPac:

--- Zitat von: lookcool am 02. Juli 2021, 16:56:21 ---@PacPac: Den Unterschied zwischen Anleihen und Aktien kennt er bereits. Das klingt aber so, als ob es zwischen den nachhaltigen Investments und den „normalen“ Investments Abweichungen gäbe. Verstehe ich das richtig so? Und hast du selbst Erfahrungen mit den von dir genannten Themen?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt Unterschiede aber Ziel ist eben nicht ausschließlich der Profit sondern die Unterstützung von gewissen Projekten. Sollte halt überall das Ziel sein, , oder war es halt auch mal, aber häufig geht es nur um dem Profit. Das ist bei nachhaltigen Investments nicht so er Fall, da achtet man mehr auf die Ziele und schaut sich an wie man gewisse Projekte weiterbringen kann.
Ja ich habe in einige Projekte bei Solarenergie investiert oder auch in die Deutsche Lichtmiete (vermieten LED Beleuchtung). Bei einem Unternehmen welches an Akkus forscht, prüfe ich gerade ob das etwas für mich wäre.

nigel48:
interessante ansätze:

https://ogy.de/roau

The Future of Solid State Wind Energy - No More Blades

wär ich jünger und hätte kohle zum anlegen , würde ich mir so ein objekt aussuchen, oder mehrere ideen. die riesen propeller sind ne sackgasse.

lookcool:
@nigel48: Vielen Dank für die Links bzw. für den weiteren Hinweis! Das erste Video habe ich jetzt einmal in meinen YouTube-Favoriten an und schaue es mir an, sobald ich die rund zwei Stunden dafür Zeit habe. Das Zweite habe ich mir jetzt nebenbei angehört. Weißt du auch etwas mehr bezüglich des wirtschaftlichen Nutzens?

@PacPac: Vielen Dank für deine Erklärung! Versteh ich also richtig, dass es bei nachhaltigen Investments um eine gute Mittellösung zwischen dem wirtschaftlichen und dem ökologischen bzw. gesellschaftlichen Nutzen geht? Mit dieser Idee würde ich klarkommen. Und wie hast du von diesen Projekten mitbekommen?

PacPac:

--- Zitat von: nigel48 am 08. Juli 2021, 02:14:24 ---wär ich jünger und hätte kohle zum anlegen , würde ich mir so ein objekt aussuchen, oder mehrere ideen. die riesen propeller sind ne sackgasse.

--- Ende Zitat ---

Bei solchen Entwicklungen weiß man aber leider nie, welche sich letztlich durchsetzt. Gute Ideen sind es alle aber wenn dann einige auf eine bestimmte Lösung setzen, ist es leider auch schnell vorbei mit den anderen.
Ein paar der Projekte kannte ich schon, wer sich dann am Ende durchsetzt oder ob vielleicht sogar alle mal umgesetzt werden, ist da aber völlig offen.

PacPac:

--- Zitat von: lookcool am 13. Juli 2021, 18:15:20 ---@PacPac: Vielen Dank für deine Erklärung! Versteh ich also richtig, dass es bei nachhaltigen Investments um eine gute Mittellösung zwischen dem wirtschaftlichen und dem ökologischen bzw. gesellschaftlichen Nutzen geht? Mit dieser Idee würde ich klarkommen. Und wie hast du von diesen Projekten mitbekommen?

--- Ende Zitat ---

Im groben ja. Man muss sich die Projekte trotzdem anschauen. Viele versuchen halt auch mit Nachhaltigkeit zu werben. Ob das dann letztlich wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe über Projekte gelesen, habe im Radio davon gehört, bin zufällig aufmerksam geworden,...
Beispielsweise kenne ich die Deutsche Lichtmiete weil ich mir mal Infos geholt habe auf was man beim Umrüsten auf LED Beleuchtung achten muss. Dann habe ich mir das Konzept angesehen, dann haben die Investmentprojekte aufgesetzt. Also eher zufällig und über sehr lange Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln