Autor Thema: Der Papst und der Mißbrauch  (Gelesen 62557 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #195 am: 15. April 2010, 23:21:25 »
zitat

  http://www.vachss.de/mission/dispatches/case_2004.htm

Typisch amerikanisch: Großes Kino, großes Drama, große Emotionen.

Dabei hätte man das Thema bei seiner profunden Kenntnis der Materie so gut aufbereiten können.

Aber nein, es muß der Haß des Gerechten zelebriert und "das Böse" beschworen werden!

Was für eine vertane Chance!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #196 am: 16. April 2010, 00:09:52 »
entweder kannst du den zusammenhang in texten nicht erkennen
Zitat
es gibt das universelle lehrer-schüler-konzept oder meister-lehrling, anwalt-klient, arzt-patient. diese beziehungen funktionieren nur, wenn vertrauen und ein minimum an zuneigung herrschen.
deine antwort:
Zitat
Ach. Man darf seine Mandanten nicht mögen?

du liest überhaupt nicht, WAS da steht. du pickst die irgendwas raus.

- oder bist nicht in der lage komplexe zusammenhänge zu begreifen
- oder du machst dir , aus welchem grund auch immer, einen kindischen spass draus, beliebige fragmente mit dusseligen bemerkungen zu kommentieren.


----------
was bitte, an der langen erklärung, was böse und was krank ist, stimmt nicht.

vielleich kümmerst du dich mal um den gesamten inhalt.

dies nervige rumgrzufe an wörten kannst du gern in deinem job machen. ein nop reicht.


und vachss mit dem kkk zu vergleichen ist billig und geschmacklos. und saudumm.

vielleicht kommt ja von dir auch mal was inhaltlich zur sache.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #197 am: 16. April 2010, 01:11:13 »
entweder kannst du den zusammenhang in texten nicht erkennen

Touché! Ich beschäftige sogar statt einer Sekretärin einen eigenen Comiczeichner. Der muß mir immer komplizierte Texte und Sachverhalte zu Cartoons verarbeiten weil ich sonst überhaupt keinen Plan habe, worum es geht. Ich habe Probleme mit zusammenhängenden Texten und Sätzen mit mehr als drei Wörtern, weißt Du.

Zitat
bist nicht in der lage komplexe zusammenhänge zu begreifen

Nur, wenn sie als Comicstrip aufbereitet werden und mein einfach strukturiertes Weltbild nicht überfordern.

Zitat
- oder du machst dir , aus welchem grund auch immer, einen kindischen spass draus, beliebige fragmente mit dusseligen bemerkungen zu kommentieren.

Dann schreib doch mal was, was einen ernsthaften Kommentar Wert wäre.

Zitat
was bitte, an der langen erklärung, was böse und was krank ist, stimmt nicht.

Du meinst die Frage ernst, nicht? Das habe ich befürchtet.

Krankheit ist ein wissenschaftlich verifizierbarer gesundheitswidriger Zustand, "böse" eine moralische Wertung.

Die Darstellung: Krankheit = Zustand, Böse = Verhalten als Gegensatzpaar ist einfach logisch falsch, begreifst Du das wirklich nicht?

Zitat
vielleich kümmerst du dich mal um den gesamten inhalt.

Ich habe den gesamten Artikel gelesen. Er ist zutiefst amerikanisch-

Zitat
rumgrzufe an wörten

Paddong?

Zitat
ein nop reicht.

Ich nehm das mal als Kompliment.

Zitat
vachss mit dem kkk zu vergleichen ist billig und geschmacklos

Ich sag nur: Naturvölker und Bonobos.

Zitat
vielleicht kommt ja von dir auch mal was inhaltlich zur sache.

Kam schon. Du mußt es nur lesen.

Und wenn Du bitte so gut sein willst, mal meine Fragen aus meinem letzten Post zu beantworten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #198 am: 16. April 2010, 01:50:49 »
erst willste ne quelle für eine these.
ich nenn dir zwei die sich eigentlich völlig entgegenstehn und beide das gleiche sagen.

bei der 2. quelle steht weiter unten:

DIE GÜLTIGE THEORIE ist wohl mehr als eine Theorie   -ff

übrigens genauso fett, wie die von dir zitierte zeile.

------



Krankheit ist ein Zustand.

Böse ist ein Verhalten.

Das Böse ist immer eine Frage der Wahl. Das Böse ist nicht Gedanke, sondern Verhalten. Und dieses Verhalten geschieht immer aus freiem Willen.

So sehr wie das Böse immer eine Frage der Wahlmöglichkeit ist, ist Krankheit durch die Abwesenheit einer Wahlmöglichkeit geprägt. Eine Krankheit ereignet sich. Böses wird zugefügt.

Solange bis wir den Unterschied präzise wahrnehmen, werden wir fortfahren, unsere Hilfe und Unterstützung unseren bösartigsten Feinden zukommen zu lassen. Wir, unsere Gesellschaft, entscheidet ob etwas krank oder böse ist. Jede Entscheidung erlegt uns eine Verpflichtung auf. Krankheit sollte behandelt werden. Böses muß bekämpft werden.


tja, das ist halt mehr als 2 4-wort-sätze.

usw. ...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #199 am: 16. April 2010, 09:02:52 »
erst willste ne quelle für eine these.
ich nenn dir zwei die sich eigentlich völlig entgegenstehn und beide das gleiche sagen.

bei der 2. quelle steht weiter unten:

DIE GÜLTIGE THEORIE ist wohl mehr als eine Theorie   -ff

"Ist *wohl* mehr als eine Theorie" ist letztendlich doch auch nicht mehr als eine Vermutung, wenn auch mit dem Unterton: "also das möchten wir am Allerliebsten glauben".

In Beitrag Nr. 196 schreibst Du aber:

Zitat
die sexuelle orientierung erfolgt in der schwangerschaft. die sättigung des fötus mit testosteronen oder östrogenen (das sind jeweils mehrere hormone) in der 8.- 12. woche.

Da schreibst Du nix von Theorie. Du verkündest das mit der absoluten Gewissheit als *die* wissenschaftliche Erkenntnis, so als hätte der Große Pooba Dir das nachts im Traum erklärt.

Zitat
Krankheit ist ein Zustand.

Böse ist ein Verhalten.

Das Böse ist immer eine Frage der Wahl. Das Böse ist nicht Gedanke, sondern Verhalten. Und dieses Verhalten geschieht immer aus freiem Willen.

So sehr wie das Böse immer eine Frage der Wahlmöglichkeit ist, ist Krankheit durch die Abwesenheit einer Wahlmöglichkeit geprägt. Eine Krankheit ereignet sich. Böses wird zugefügt.

Ich hab es gelesen, danke. Die stereotype Perpetuierung dieser Behauptung macht sie aber nicht besser, schon gar nicht richtiger. Es ist einfach Mist.

Noch mal ganz langsam:

Krankheit ist eine objektivierbare Abweichung von der Normalfunktion des menschlichen Körpers.

Eine Gallenkolik ist eine Gallenkolik ist eine Gallenkolik, und zwar unabhängig davon, ob sie einen altsteinzeitlichen Jäger und Sammler heimsucht, einen neolithischen Bauern, Richard Löwenherz im Heiligen Land oder gerade vorgestern Deine Oma. Die Menschen haben im Lauf der Jahrtausende mit Sicherheit andere Erklärungsmuster über Ursachen und Behandlung gesucht und gefunden, aber objektivierbar ist eine Gallenkolik schon immer eine Gallenkolik und nichts anderes.

"Böse" ist eine moralische Kathegorie und sonst nichts. "Das Böse" als objektivierbare Größe gibt es einfach nicht.

Wenn der Kannibale von Rotenburg einer sexuellen Deviation folgend sich morgens zum Frühstück einen kleinen Schulbuben abgreift so wie Du und ich uns ein paar Schrippen holen gehen und ihn verspeist ist das nach unseren gängigen Moralvorstellungen "böse", denn er hätte ja auch Brötchen essen können. Es wäre ihm dabei wahrscheinlich keiner abgegangen, aber er wäre von Brötchen satt geworden und hat die Wahl gehabt, was er frühstücken will.

Wenn der Kannibale von Rotenburg aber aus denselben Motiven heraus einen Kumpanen meuchelt und verspeist, der ausdrücklich mit seiner Rolle als Candlelight Dinner einverstanden ist, dann ist das mit dem "böse" schon ein bißchen schwieriger, wie man nicht zuletzt an den Verrenkungen der Justiz erkennt, bis man den Typen verknackt hatte.

Wenn ein Kannibale in Papua Neuguinea (ein paar soll es noch geben) Dich aus einer schamanistisch-naturreligiösen Vortsellung heraus - die in seiner überschaubaren Bezugsgruppe als normal gilt - zum Mahl ersehen hat, ist er dann "böse"?

Wie ist es, wenn Du dem Kannibalen zufällig über den Weg läufst und er einfach nur Hunger hat und tagelang kein Jagdglück hatte. Ist er dann "böse", wenn er Dich umbringt und aufißt?

Im Übrigen ist nicht nur Verhalten im Sinne von aktivem Tun böse. Wenn ich mir ausmale, meinem verhaßten Nachbarn eins mit der Schippe überzuziehen ist das nicht wirklich weniger böse als wenn ich es wirklich tue. Es ist nur folgenloser.

"Böse" ist eine moralische Kathegorie und deshalb völlig untauglich irgendeinen Lebenssachverhalt halbwegs objektiv zu bewerten. Es gibt keine homogene, allgemeingültige Moral. Der Moralbegriff ist stetiger Wandlung unterzogen und nicht einmal innerhalb einer Kleinstgruppe wie der Familie homogen. Moral vergeht, die Gallenkolik bleibt bestehen, you know?

Zudem führt die Instrumentalisierung von Moral unweigerlich dazu, eine Sache zu emotionalisieren, denn über das "Böse" muß, soll und darf man sich empören.

Zitat
tja, das ist halt mehr als 2 4-wort-sätze.

Waren das jetzt genug Sätze?
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 09:05:16 von Yossarian »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #200 am: 16. April 2010, 09:08:40 »
Im Gegensatz zu den Kinderfickern werden se ihm:

http://www.tagesschau.de/inland/kuengbrief100.html

wohl in kürze den Stuhl vor den Tempel stellen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
en passant...
« Antwort #201 am: 16. April 2010, 09:23:29 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #202 am: 16. April 2010, 09:36:35 »
Im Gegensatz zu den Kinderfickern werden se ihm:

http://www.tagesschau.de/inland/kuengbrief100.html

wohl in kürze den Stuhl vor den Tempel stellen.
Den Küngs haben die doch schon vor dreißig Jahren an die Luft gesetzt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #203 am: 16. April 2010, 12:18:21 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Blues

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #204 am: 16. April 2010, 12:48:33 »
Ich verstehe die Forderungen nach Reformen in der katholischen Kirche nicht. Wer Frauen als Priester, die Abschaffung des Zölibats, des Unfehlbarkeitsdogmas usw. will, der hat doch die Wahl, zu den Evangelischen zu konvertieren

Das ist definitiv nicht dasselbe --
eine "geänderte" katholische Kirche hat immer noch die gleichen Glaubensinhalte wie die heutige katholische Kirche

und die unterscheiden sich teilweise nun mal von der evangelisch lutherischen Kirche.

Die Differenzen könnte Dir der Conte darlegen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #205 am: 16. April 2010, 14:58:49 »
Und du meinst, daß diese Differenzen bezüglich Heiligem Geist und Pipapo dem durschnittlichen Katholiken bewußt oder gar wichtig sind? Da ist doch eher die regionale Bindung und Tradition wichtiger und was die Nachbarn sagen.
gibts da mal bitte irgendwelche sachlichen Belege zu? eventuell sogar mit ner Quellenangabe ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #206 am: 16. April 2010, 15:24:57 »
Und du meinst, daß diese Differenzen bezüglich Heiligem Geist und Pipapo dem durschnittlichen Katholiken bewußt oder gar wichtig sind? Da ist doch eher die regionale Bindung und Tradition wichtiger und was die Nachbarn sagen.
und was für ne religion verfolgst du?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #207 am: 16. April 2010, 16:01:04 »
es geht hier nicht um den kannibalen von r. und seine verabredete tat und nicht um die jugendlichen, die spontan handel.

es geht darum, dass erwachsene geplant kindern schlimmes antun und dann, wenn sie ertappt werden, behaupten sie seien krank.
dies widerlegt vachss und benutzt dazu das wort böse für das verhalten.

er bestreitet auch, dass kinder wirklich zustimmen könne, wenn sie um sexuelle handlungen "gebeten" werden. es ist eine andere qualität als die frage, ob sie ein eis möchten.

es geht auch nicht um zweifelwürdige beschuldigungen.

es geht um leute, die 5 jährige mädchen vor webcams im bikini posen lassen- gegen "gebühr. oder leifesteams zu vergewaltigungen verkaufen.
und um die, die aus MACHT-geilheit abhängige zu sexuellen handlungen nötigen. und sei es "blos" mit dem satz: wenn du nicht...., hab ich dich nicht mehr lieb.

............

noch was zu mixa und konsorten. sein verein hat die moral an sich gepachtet. niemand hat ihn oder seine kumpel gezwungen da mitzumachen.
dann soll er sich gefälligst an die regeln, die er vertritt halten.
schlagen und lügen gehört dazu. - egal was "damals üblich " war.
mit wange hinhalten hat jupp die eigen gemeint, nicht die von kindern.
bereut er, bietet er seinen opfern an ihnen die füße zu waschen?
nein, er könnte evtl über mögliche missverständnisse reden.

sein chef:
Zitat
ch mahne Euch, Euer Gewissen zu erforschen, Verantwortung für die begangenen Sünden zu übernehmen und demütig Euer Bedauern auszudrücken. Ehrliche Reue öffnet die Tür zu Gottes Vergebung und die Gnade wahrhafter Besserung. Durch Gebet und Buße für die, denen Ihr Unrecht getan habt, sollt Ihr persönlich für Euer Handeln Sühne leisten. Christi erlösendes Opfer hat die Kraft, sogar die größte Sünde zu vergeben und sogar aus dem schlimmsten Übel Gutes erwachsen zu lassen. Zugleich ruft uns Gottes Gerechtigkeit dazu auf, Rechenschaft über unsere Taten abzulegen und nichts zu verheimlichen. Gebt offen zu, daß Ihr schuldig seid. Stellt Euch den Forderungen der Rechtsprechung, aber zweifelt nicht an der Barmherzigkeit Gottes.

na ja, mixa ist ja nicht ire.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #208 am: 16. April 2010, 16:14:52 »
es geht hier nicht um den kannibalen von r. und seine verabredete tat und nicht um die jugendlichen, die spontan handel.

Du *willst* nicht begreifen, was? Was isses bei Dir? Begriffstutzigkeit oder Altersstarrsinn?

Zitat
es geht darum, dass erwachsene geplant kindern schlimmes antun und dann, wenn sie ertappt werden, behaupten sie seien krank.
dies widerlegt vachss und benutzt dazu das wort böse für das verhalten.

er bestreitet auch, dass kinder wirklich zustimmen könne, wenn sie um sexuelle handlungen "gebeten" werden. es ist eine andere qualität als die frage, ob sie ein eis möchten.

(...)

es geht um leute, die 5 jährige mädchen vor webcams im bikini posen lassen- gegen "gebühr. oder leifesteams zu vergewaltigungen verkaufen.
und um die, die aus MACHT-geilheit abhängige zu sexuellen handlungen nötigen. und sei es "blos" mit dem satz: wenn du nicht...., hab ich dich nicht mehr lieb.

All das hat doch niemand in Abrede gestellt!

Zitat
sein chef:
na ja, mixa ist ja nicht ire.

Natürlich nicht. Nach dessen Meinung und der seines Vereins ist doch alles "normal".

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Papst und der Mißbrauch
« Antwort #209 am: 16. April 2010, 16:34:03 »
Du *willst* nicht begreifen, was? Was isses bei Dir? Begriffstutzigkeit oder Altersstarrsinn?

Dein Tonfall gleitet immer mehr ab ins Strassenköterrische.

Wenn du recht hättest wäre solcherlei nicht notwenig.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?