Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 541273 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2160 am: 27. September 2015, 18:43:55 »
120 cm breit, glaub ich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2161 am: 01. Oktober 2015, 11:30:03 »
Weil mein Sohn heute mit seiner 14 Jahre alten Karre mängelfrei durch den TÜV gekommen ist.  :D

Nein, kein Mitternachts-TÜV bei einer windigen Werkstatt, sondern mannhaft nach Darmstadt zum TÜV gefahren und die Sache auf sich zukommen lassen.

Und das, obwohl er an ein ziemliches Arschloch von Prüfer geraten war. Der hatte sogar mit der Taschenlampe die Kanten der Scheibenwischerblätter untersucht in der Hoffnung, die könnten ein bißchen schartig sein.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2162 am: 01. Oktober 2015, 12:39:52 »
Respekt, für die neue Plakette hat mein Polo dieses Jahr (11geworden) 1600 geschluckt  >:(
Drei neue Winterreifen müssen auch noch besorgt werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2163 am: 01. Oktober 2015, 12:49:14 »
Drei neue Winterreifen müssen auch noch besorgt werden.
Ach so?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2164 am: 01. Oktober 2015, 13:35:38 »
Ach so?
Wundere dich nicht, vor letzten Winter ein Tag nach dem Reifenwechsel war ein Reifen platt, hat ein Nagel von der Werkstatt eingefangen, da musste ich einen neuen besorgen, jetzt haben die anderen 3 im Vergleich keinen Profil mehr und müssen ausgetauscht werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2165 am: 01. Oktober 2015, 13:51:11 »
Respekt, für die neue Plakette hat mein Polo dieses Jahr (11geworden) 1600 geschluckt

Naja, er hegt und pflegt sein Autochen ja auch.

Zitat
Drei neue Winterreifen müssen auch noch besorgt werden.

Du weißt, daß es bei Winterreifen auch auf das Alter ankommt?

vor letzten Winter

Dann solltest Du diesen einen Reifen jetzt nur noch drei Winter lang fahren und ihn auf der Hinterachse montieren lassen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2166 am: 01. Oktober 2015, 14:24:31 »
Naja, er hegt und pflegt sein Autochen ja auch.
Ja, ich gebe zu, ich gehe mit dem Polo schlampig um  ;D

Zitat
Du weißt, daß es bei Winterreifen auch auf das Alter ankommt?

Dann solltest Du diesen einen Reifen jetzt nur noch drei Winter lang fahren und ihn auf der Hinterachse montieren lassen.

Ja, das ist mir bekannt, der Mechaniker und der TÜV Mensch haben den einen Reifen freigegeben, die anderen 3 nicht. Der war Zeitlang vorne, jetzt kommt er hinten.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2167 am: 01. Oktober 2015, 14:34:08 »
Ich muß mir diesen Monat auch vier neue Winterreifen besorgen, die alten sind platt.  :P

Mein Sohn hatte letzten Winter no-Name-Reifen bei einem Reifenfuzzy gekauft, die waren überraschend gut; ich denke, die werde ich dieses Jahr auch nehmen. Normalerweise spare ich nicht an den Reifen, auch wenn das Auto schon älter ist; aber manchmal hat man da einfach Glück. Ich bin jahrelang sommers mit einer zweiten Produktlinie von Pirelli gefahren, die waren saugut und spottbillig; die hatten halt das Profil vom letzten Jahr, und es stand ein anderer Name drauf, aber die Gummimischung war gut. Auf meinem Mazda waren die sogar besser als die Originalbereifung. Die Reifen scheinen aber zu gut oder zu billig gewesen zu sein; ich finde die nicht mehr - jedenfalls nicht in der Größe, die ich brauche.

Ja, ich gebe zu, ich gehe mit dem Polo schlampig um

Ich mit meinem Auto auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2168 am: 01. Oktober 2015, 15:03:06 »
Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse. Dort ist eine gute Seitenführungskraft wichtiger als vorn.

Welche TÜV-relevanten Eigenschaften werden denn mit guter Autopflege gefördert? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.


Ich bin jahrelang sommers mit einer zweiten Produktlinie von Pirelli gefahren, die waren saugut und spottbillig; die hatten halt das Profil vom letzten Jahr, und es stand ein anderer Name drauf, aber die Gummimischung war gut.

Wie heißen die?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2169 am: 01. Oktober 2015, 15:20:01 »
Welche TÜV-relevanten Eigenschaften werden denn mit guter Autopflege gefördert? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.

In meinem Fall, bin ich schon weit mehr als Pflege gegangen, z.B. bin ich 2 Jahre mit einer gebrochene Federung gefahren ,  gestörter Scheibenwischer(dieser habe ich schon vorher gerichtet)
Neue Bremsscheiben müssten auch noch aber das ist nach 11 Jahre verständlich.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2170 am: 01. Oktober 2015, 15:26:22 »
Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse.

Auf der Vorderachse will ich auf keinen Fall zwei verschiedene Reifen haben; da ist es mir ziemlich rille, was ich auf der Hinterachse habe. Die Hinterräder sind bei Frontantrieb doch sowieso nur dazu da, damit die Stoßstange nicht auf der Straße schleift.

Zitat
Dort ist eine gute Seitenführungskraft wichtiger als vorn.

Achwas. Früher haben wir auch ganz gut damit gelebt, wenn das Heck in der Kurve rumkommt. Wo bleibt denn sonst der Spaß beim Autofahren?  8)

Zitat
Welche TÜV-relevanten Eigenschaften werden denn mit guter Autopflege gefördert? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.

Gemeint ist Pflege der Technik, nicht der häufige Besuch der Waschanlage. Obwohl mein Sohn beides macht. Da wird sich halt bei jedem neu auftretenden Geräusch gleich unters Auto gelegt etc.

Zitat
Wie heißen die?

Ceat. Ich war sehr begeistert von denen und hab die auf verschiedenen Autos drauf gehabt. Im Augenblick fahre ich Dunlop Blue Response. Als meine Michelins fertig waren, wollte ich wieder Ceat aufziehen. Dann ging die Karre meiner Freundin in den Orcus, und sie hatte die Dunlops drauf, die erst ein Jahr alt waren; also hab ich die auf meine Felgen umziehen lassen. Die Winterreifen, die mein Sohn hat, sind von Lassa; das ist ein türkisches Joint-Venture mit Bridgestone. Bei dem Türkenhändler, wo er sie letztes Jahr gekauft hat, waren die ziemlich billig; als ich die Tage bei reifen com nach denen geschaut habe, haben die dort stolze 77 € pro Stück aufgerufen, teurer als Markenreifen. ich frag mal bei dem Händler nach, was er dieses Jahr dafür aufruft. Wenn die bei dem jetzt genauso teuer sind, seh ich mich nach anderen Reifen um.

Edit: Meine Winterreifen sind 195/65 R 15 H
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 15:36:46 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2171 am: 01. Oktober 2015, 16:00:18 »
aber das ist nach 11 Jahre verständlich.

Mit dem Alter dürfte das Auto weniger als 1600 wert sein, selbst wenn alles in Ordnung ist. Na gut, vielleicht mit frischem TÜV und vollgetankt.  8)



Die Hinterräder sind bei Frontantrieb doch sowieso nur dazu da, damit die Stoßstange nicht auf der Straße schleift.

Die Lehrmeinung sieht das eben anders. Zumindest, was die Richtungsstabilität des Fahrzeugs angeht. Gegen Aquaplaning und fürs Bremsen hingegen ist gutes Profil auf der Vorderachse nötig.


Ceat.  Lassa;

Nie gehört. Aber interessant. Ich werd mich mal drum kümmern.

Eigentlich liebäugele ich ja mit Allwetterreifen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2172 am: 01. Oktober 2015, 16:28:39 »
Mit dem Alter dürfte das Auto weniger als 1600 wert sein, selbst wenn alles in Ordnung ist. Na gut, vielleicht mit frischem TÜV und vollgetankt.  8)

Die Versicherung hat ihren Zweifel gehabt, dennoch hat sie die Reparatur bewilligt. Stoßstange, linke Flügel und der Scheinwerfer wurden für fast 3000 erneuert, dazu die Kosten für Leihwagen.
Mit einem fremden Wagen wäre ich nicht zufrieden gewesen, ich kenne wenigstens meinen Polo.
Doch Schwein gehabt  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2173 am: 01. Oktober 2015, 16:58:38 »
Gegen Aquaplaning und fürs Bremsen hingegen ist gutes Profil auf der Vorderachse nötig.

Das ist mir ehrlich gesagt wichtiger als das, was meine Hinterachse so treibt.

Zitat
Eigentlich liebäugele ich ja mit Allwetterreifen.

Bei niedriger Fahrleistung sicher eine gute Entscheidung. Ich fahre 30.000 km im Jahr, da ist der Wechsel Sommer- / Winterreifen besser.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2174 am: 01. Oktober 2015, 20:27:21 »
Die Versicherung hat ihren Zweifel gehabt, dennoch hat sie die Reparatur bewilligt. Stoßstange, linke Flügel und der Scheinwerfer wurden für fast 3000 erneuert, dazu die Kosten für Leihwagen.
Mit einem fremden Wagen wäre ich nicht zufrieden gewesen, ich kenne wenigstens meinen Polo.
Doch Schwein gehabt  ;)

Ich stehe gerade auf der Leitung. War das jetzt TÜV oder ein Unfallschaden?
"draußen nur Kännchen" - Bodo