Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 541232 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2070 am: 19. August 2015, 14:08:31 »
Doch, ist gängige Praxis mittlerweile bei den gesetzlichen Versicherten. Erst einmal grundsätzlich nur 3 Wochen, dann weitersehen. Die Verlängerung geht dann in der Regel ohne Probleme, wenn das ärztlicherseits als erforderlich angesehen wird. Den beantragten Urlaub kannst Du dann einfach stornieren lassen.

Erkundige Dich aber ggf. mal bei Deiner zahlenden Entgeltstelle, wie das mit der Lohnfortzahlung aussieht. Grundsatz: 6 Wochen und ich weiß nicht, ob Du evtl. noch unter die "Altfallregelung" fällst.

Die Lohnfortzahlung kann sich ggf. verkürzen, wenn Du vorher schon wegen der Bandscheibe krankgeschrieben warst und es im Zusasmmenhang mit der Kur gesehen wird. Dann greift das Krankengeld der KK.

Ich habe noch 5 Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, danach für 33 Wochen Anspruch auf einen Zuschuß (brutto) in Höhe der Differenz zwischen Krankengeld und vorherigem Netto. Gucken wir mal, wie lange wir das ganze Ding ziehen können.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2071 am: 20. August 2015, 11:47:56 »
Eujeujeu, aber die Rechnung wird nicht ohne gewesen sein. Ihr war es egal. Hat sich gefreut wie Bolle, dass alle ihre Einladung wahrgenommen haben.

Meine alte Studienfreundin hat vor ein paar Wochen ihren 60. begangen und zu diesem Zweck ein Colleg in einem nicht ganz billigen Restaurant angemietet und ein Buffet für x Personen ausgerichtet. Sie hatte bereits viele Wochen vorher die Einladungen versandt und um Mitteilung gebeten, falls man nicht kommen wolle oder könne. Der Rücklauf war mau, so daß sie sich auf eher viele Leute eingerichtet hatte und das Buffet entsprechend teuer ausgefallen war.

Knapp die Hälfte der eingeladenen buckligen Verwandtschaft kam nicht, hatte aber vorher auch nicht abgesagt.

Das war ihr eine Lehre, zu einem runden Geburtstag im Familienkreis zu tun, "was sich gehört".
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2072 am: 20. August 2015, 11:51:46 »
um Mitteilung gebeten, falls man nicht kommen wolle oder könne.

Das macht man sinnigerweise andersherum, man erbittet Zusagen statt Absagen. Wer sich nicht rührt, wird nicht berücksichtigt.

Na ja, hinterher ist man  schlauer. Jetzt ist's gelaufen, schade drum.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2073 am: 20. August 2015, 12:16:35 »
Das Spiel habe ich bei jeder größeren Party. Ich habe mir angewöhnt, direkt hinterherzutelefonieren.

Zu viel Essen ist aber, auch wenn alle kommen, Standard bei mir. Leider. Ich überschätze grundsätzlich den Hunger anderer.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2074 am: 20. August 2015, 12:32:55 »
Zu meinem 50. hatte ich 45 Leute eingeladen, 37 haben zugesagt und 52 sind gekommen.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2075 am: 20. August 2015, 12:37:40 »
Das war auf einem Schiff, oder?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2076 am: 20. August 2015, 14:01:35 »
Nein. Ich hatte mal die Idee mit dem Schiff, das wäre dann aber zu teuer gekommen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2077 am: 20. August 2015, 14:31:38 »
Ich habe noch 5 Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, danach für 33 Wochen Anspruch auf einen Zuschuß (brutto) in Höhe der Differenz zwischen Krankengeld und vorherigem Netto. Gucken wir mal, wie lange wir das ganze Ding ziehen können.

Wenn es sich um eine Reha handelt, die über die Deutsche Rentenversicherung getragen wird, haben die Zahlungen meines Wissens nach nichts mit der Lohnfortzahlung der Krankenkasse zu tun. Heißt bei der DRV "Übergangsgeld" und natürlich gibt es ein Formular hierfür  8).

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2078 am: 20. August 2015, 14:36:29 »
Wenn es sich um eine Reha handelt, die über die Deutsche Rentenversicherung getragen wird, haben die Zahlungen meines Wissens nach nichts mit der Lohnfortzahlung der Krankenkasse zu tun. Heißt bei der DRV "Übergangsgeld" und natürlich gibt es ein Formular hierfür  8) .

Hast Recht. Wird mich aber nur betreffen, wenn die Kur länger als 5 Wochen dauert, denn ich habe von den 6 Wochen Lohnfortzahlung mit dieser Krankheit erst eine verbraucht.
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 14:40:10 von Kjeld »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2079 am: 21. August 2015, 15:07:26 »
Ich habe der Arbeitgeberin unverzüglich die für sie bestimmte Bescheinigung der DRV Bund übergeben. Darin war der genaue Termin nicht genannt. Ich habe diesen deshalb zusätzlich der Arbeitgeberin mitgeteilt.

Damit war sie nicht zufrieden, sie wollte zusätzlich eine Kopie der Einladung der Rehaklinik haben und
"eine Kopie des Schreibens, wenn Du aus der REHA entlassen wirst".

Ich habe keine Ahnung, was für ein Schreiben damit gemeint sein soll.
Ob sie den Entlassungsbericht meint?

Ich habe jedenfalls beides abgelehnt mit dem Hinweis, daß sie der Inhalt an mich gerichteter Schreiben nichts anginge. Außerdem habe ich ihr die Übersendung einer Anwesenheitsbescheinigung der Rehaklinik zugesagt, sobald ich dort anwesend bin.

Richtig so?
« Letzte Änderung: 21. August 2015, 15:12:33 von Kjeld »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2080 am: 21. August 2015, 15:51:07 »
Die Firma Herdt in Nackenheim hat sich damals wesentlich unkomplizierter angestellt.
Dafür haben sie mir dann die Kündigung in die Kurklinik geschickt.
Das habe natürlich mit der Kur "überhaupt nichts zu tun!".
Als ich dem Bodo Bernsdorf, der damals dort als Bereichsleiter tätig war, ins Gesicht sagte, dass er lügt, hat er mir nicht widersprochen.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2081 am: 21. August 2015, 16:47:53 »
Und, hast Du sie verklagt?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2082 am: 21. August 2015, 16:51:49 »
Leider hatte ich damals nicht den richtigen Anwalt. Der hat bloß die Abfindung etwas hochgetrieben.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2083 am: 21. August 2015, 16:54:32 »
Was hätte er sonst tun sollen? Wolltest Du da noch weiter arbeiten?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2084 am: 21. August 2015, 17:07:08 »
Der Kapitalist Ansbert Herdt ist damals definitiv rechtswidrig vorgegangen, weil ich aus Altersgründen gar nicht für eine betriebsbedingte Kündigung in Frage gekommen wäre. Wenn solche Rechtsbrecher nicht in die Pfanne gehauen werden können, dann will ich auch rechts überholen, Richter anlügen und rauchen, was ich will.
Rechtstaat nur für die Reichen - Nein danke!