Alltagsfragen > Haushalt

Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet

<< < (2/324) > >>

ganter:
Hühnersuppe (wichtig bei Erkältungen)
4 Hähnchenschenkel mit Rückenteil frisch von der Fleischtheke
1 kg Möhren, wenns geht, bio
1/2 Sellerie
2-3 Stangen Lauch
1 Zwiebel
Petersilie, wenn sie denn frisch ist
Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblatt
Sternchen nudeln (apropo: wo ist sie eigentlich? und schmuso, der Trompeter?)
In einem großen Topf 2 l Wasser zum kochen bringen.
Während der Herd versucht, das Wasser zum kochen zu bringen, die Hähnchenteile abspülen und ins Wasser legen. 1/2 h köcheln lassen, immer wieder den Schaum entfernen.
den Sellerie von all seinem häßlichen befreien, in mehr oder weniger große Stücke schneiden und ins Wasser werfen.
Die Lauchstangen vom Grünzeug befreien, selbiges waschen, kleinschneiden und versenken. Das Weiße als Einlage verarbeiten.
Die Zwiebel vorschriftsmäßig von der Hülle befreien, in Achtel schneiden und ebenfalls versenken.
10 bis 15 Pfefferkörner, 1 Teelöffel Salz und 1-2 Lorbeerblätter in das mittlerweile kochende Wasser einbringen
2-3 Möhren mit dem hoffentlich scharfen Sparschäler schälen, in walnussgroße Stücke schneiden und vorsichtig in das kochende Gebräu einbringen.
Die Hitze reduzieren, so dass die Suppe simmert. Mit nem Schaumlöffel den entstehenden Schaum abschöpfen.
Das Gebräu sollte für eine weitere halbe bis 3/4 Stunde sanft vor sich hinbrodeln. Zeit genug, die restlichen Möhren (Alternativ oder additiv Lauch) zu schälen und in einem Topf mit ein bisseken Wasser und Öl aufzusetzen.
Nach ner halben besser ganzen Stunde mal eine Hähnchenkeule herausholen und anstechen. Im Gelenk sollte klare Flüssigkeit austreten. Falls sie noch blutig ist, oder falls sich das Fleisch sich nicht leicht von den Knochen lösen lässt, zurück in die Brühe und weitere 10 min drauf herumbrutzeln.
Dann kommt der Moment, auf den mann lange genug gewartet hat: Wir erlösen die Schenkel aus ihrem brodelnden Schicksal und befreien die Knochen von ihrer fleischlichen Last. Die Knochen und Knorpel nach rechts, das Fleisch nach links. Die vom Fleisch befreite Brühe gießen wir durch ein Sieb in einen weiteren großen Topf. Die Möhrenstücke retten.  Im günstigsten Fall haben wir jetzt eine mehr oder weniger klare Hühnerbrühe, die wir mit den Hühnerteilen und den Möhrchen anreichern. Ganz Verwegene haben optional eine Igwerwurzel gekauft, die sie klein geschnitten nunmehr in die geklärte Brühe werfen. Aufkochen. Nun ist Zeit genug, das Wasser für die Sternchennudeln zum Kochen zu bringen und selbige weichzukochen. Wenn letztere weich genug sind, kann geschlemmt werden.

Yossarian:


Hawaiburger mit Spiegelei, Speck, Käse und leckerer grüner Chilisoße. Gibt´s im Hamburger am Turm, eine Laufminute von meinem Büro. Einfacher kann man ein Mittagessen nicht zubereiten. Und in dem Laden läuft immer cooler Jazz, nicht diese epileptische Zappelscheiße oder Fahrstuhlmusik.

Druide:
Verda..t !!! - ich glaub' ich krieg schon wieder "Hunga"  8)

LG v. Druiden

grashopper:
@Yossi

Hoffentlich hast Du keine Kiefersperre dadurch bekommen ;D
Aber lecker sieht er aus, der Burger. Ich hatte heute abend Sauerbraten mit Knödel und Rotkraut. Und obwohl ich nen Teil zurückgehen haben lasse (war zuviel), MUSSTE ich mir noch Apfelküchle mit Sahne und Vanilleeis antun :.)
Natürlich nicht selbst zubereitet. Bin ja nicht blöd ;D

Druide:
@grashopper: Was = ein Sauerbraten ?

Vergleichbar mit Kümmel- oder Schweinsbraten, oder
ein Schopfbraten in AUT ?

...und Apfelküchle: Ist das ein Apfelstrudel oder ein
Kuchen, wo oben drauf Äpfelstücke sind ?

... ich lern' ja gern' dazu  8)

LG v. Druiden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln