Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Dieselgate

<< < (2/13) > >>

Mattieu:

--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 11:42:11 ---Weshalb ein Diesel-Pkw giftiger sein soll als ein Diesel-Lkw, hat mir bisher auch noch keiner erklären können.

--- Ende Zitat ---

Müsste ich jetzt auch raten, vielleicht in der Menge des verbrauchten Kraftstoffs und damit des Schadstoffausstoßes?



--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 11:42:11 ---Und von denen produzieren die modernen Benzin-Direkteinspritzer ungestraft und ungefiltert mehr als jeder Dieselmotor.

--- Ende Zitat ---

Was den Partikelausstoß angeht, nein. Rußfeinstaub ist eindeutig die Domäne des Diesel, wie auch etwas gemindert die Stickoxide. Lediglich in der CO2 Bilanz schneidet der Benziner schlechter ab. Aber das schädigt ja nur das Klima, nicht die Gesundheit.


--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 11:42:11 ---Leg mal von heute auf morgen ein paar hunderttausend Autos still.  8)

--- Ende Zitat ---

Deren Problem. Wenn das stimmt:


--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 11:42:11 ---Hintergangen? Da hat doch jeder Bescheid gewußt.

--- Ende Zitat ---

, hatten sie Jahre Zeit.

Wahrscheinlich stimmt es. Das würde das Schweigen im Walde erklären.
Genauso lief es in der Autoindustrie ab, als 2015 bei VW die ersten Diesel mit Abschaltprogramm entdeckt wurden. Anstatt sich selbst als rein darzustellen und sich über VW zu empören, sprich: Auf das Einsacken neuer Marktanteile zu setzen, blieb alles ruhig bei Daimler, BMW und Opel. Logisch, die haben selber den Keller voller Leichen.

Yossarian:

--- Zitat von: Mattieu am 02. August 2017, 12:07:12 ---Müsste ich jetzt auch raten, vielleicht in der Menge des verbrauchten Kraftstoffs und damit des Schadstoffausstoßes?
--- Ende Zitat ---

Ein Lastwagen verbraucht ein Vielfaches meines kleinen C4. Selbst wenn man die Abgase in irgendwelchen Prozenten ausrechnet und der Lastwagen dabei günstiger wegkäme, bleibt immer noch die absolute Zahl in Kilogramm (oder Volumeneinheit) pro gefahrenem Kilometer.


--- Zitat ---Was den Partikelausstoß angeht, nein. Rußfeinstaub ist eindeutig die Domäne des Diesel
--- Ende Zitat ---

Das ist seit Einführung der modernen Direkteinspritzer-Benziner leider nicht mehr richtig.


--- Zitat ---Deren Problem.
--- Ende Zitat ---

Nicht in erster Linie. Es ist zuallererst das Problem hunderttausender, wenn nicht Millionen von Dieselfahrern, die morgens nicht mehr zur Arbeit kommen, mit ihrem Lieferwagen nicht mehr zu den Kunden kommen etc.


--- Zitat ---Wenn das stimmt:

, hatten sie Jahre Zeit.
--- Ende Zitat ---

Klar hatten sie das.


--- Zitat ---die haben selber den Keller voller Leichen.
--- Ende Zitat ---

Aber hallo, und zwar allesamt. Ob das jetzt VW, BMW, Mercedes oder Fiat und Peugeot sind: Alle haben sie mitgemacht.

Araxes:

--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 11:42:11 ---Und wo nimmst Du eine saubere Stadt her?

--- Ende Zitat ---

Die sind durchaus unterschiedlich belastet. Nimm eben Schwerin oder Neuruppin.


--- Zitat ---Weshalb ein Diesel-Pkw giftiger sein soll als ein Diesel-Lkw, hat mir bisher auch noch keiner erklären können.

--- Ende Zitat ---

Ist er ja auch nicht. Es war aber auch eigentlich nicht so gedacht, daß PKWs wie Nutzfahrzeuge oder Landmaschinen angetrieben werden.


--- Zitat ---Leg mal von heute auf morgen ein paar hunderttausend Autos still.  8)

--- Ende Zitat ---

Es würde reichen, den Steuervorteil beim Tanken zu streichen.


--- Zitat ---Hintergangen? Da hat doch jeder Bescheid gewußt.

--- Ende Zitat ---

Gewußt, gebilligt und gedeckt.

Araxes:

--- Zitat von: Mattieu am 02. August 2017, 11:25:50 ---Aber wundern tut mich an Dieselgate auch so einiges. Wieso kann die Art der Nachrüstung ein Thema sein? Einziges Kriterium kann meiner Meinung nur sein, dass die Wagen die Grenzwerte auch während des Normalbetriebes einhalten, egal wie das gelingt. Solange müssen sie halt stehenbleiben.

--- Ende Zitat ---

Entweder das oder die Grenzwerte für den Ausstoß abschaffen. Entweder haben die eine Bedeutung für die Gesundheit oder nicht. Alternativ kann man die fahren lassen, so lange die Luftbelastung unterm Grenzwert bleibt und ab da dann Fahrverbot. Dann muß man als Dieselbesitzer eben die Nachrichten einschalten, bevor man losfährt.

Mattieu:

--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 12:18:45 ---Das ist seit Einführung der modernen Direkteinspritzer-Benziner leider nicht mehr richtig.

--- Ende Zitat ---

Wusste ich nicht. Danke.

Witzig ist ja, dass man tatsächlich die Biester sauber kriegen könnte. Wenn man alle Register der heute verfügbaren Abgasreinigungsmöglichkeiten zieht, kann ein Auto sauberer als eine Zigarette sein. Nur den Aufwand möchte keiner tragen. Schon heute dient rund die Hälfte der verbauten Steuerungen und Elektroniken nur der Abgasnachbereitung, und das würde sich noch weiter steigern. Auch der Komfort der Benutzer würde sich einschränken in Form von Verhaltensvorschriften, häufigerem Nachtanken von Hilfsstoffen u.ä.


--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 12:18:45 ---Nicht in erster Linie. Es ist zuallererst das Problem hunderttausender, wenn nicht Millionen von Dieselfahrern, die morgens nicht mehr zur Arbeit kommen, mit ihrem Lieferwagen nicht mehr zu den Kunden kommen etc.

--- Ende Zitat ---

Ok. Dann sollte dafür gesorgt werden, dass der Unmut der Betroffenen zu deren Problem wird. Das sollte in Wahlkampfzeiten genug Drohpotential besitzen. Aber auch hier bisher: Verdächtige Stille aus Oppositionskreisen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln