Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Auf LED umrüsten?

<< < (2/11) > >>

PacPac:

--- Zitat von: Yossarian am 17. Juli 2017, 19:20:17 ---Äh, was ist mit Glühbirne rausschrauben, entsprechendes LED-Leuchtmittel (Fassung E14, E27, GU10 etc.) reinschrauben - fertig??

--- Ende Zitat ---

Naja so einfach ist es dann auch wieder nicht.
Zuerst muss man schon darauf achten welche LED Lampe man nimmt, da gibt es ja viele verschiedene und man muss auch wissen welche angegebene Einheit was bedeutet. Wie ist die Lichtfarbe, wie die Lichttemperatur, sogar Unterschiede beim Abstrahlwinkel gibt es.
Und wie Kulle sagt muss man auch bei einigen Lampen aufpassen, einige davon vertragen sich nicht mit jedem Trafo.
Ja mit LED Lampen kann man viel mehr machen als mit Glühbirnen, da gibt es mehr Varianten, wenn man sich ein wenig einliest und herumspielt kann man damit super Akzente setzen.

Yossarian:
Klar kann man mit LED-Licht ganz anders gestalten als mit gewöhnlichen Lichtquellen. Aber man kann zum Strom sparen erst einmal die normalen Glühlampen gegen LEDs austauschen.

R0B3RT:
Also ich habe vor 2 Jahren umgebaut und alles auf LED umgerüstet. Da ich im ganzen Haus eine Holzdecke habe, habe ich überall runde LED-Strahler eingebaut. Sind immer jeweils zwei Strahler im Set drin. Zwei Strahler wurden bereits auf Garantie getauscht.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Licht ist super und auch die Helligkeit.
Neulich gingen in der Dunstabzugshaube 2 Halogen-Lampen kaputt. Nun stecken 4 LED drin ;D

Ob LEDs gesund sind, keine Ahnung. Das kommt meist in vielen Jahren erst raus. Irgendwas vom Krebsrisiko habe ich schon mal gelesen.
Gibt es überhaupt was, was kein Krebs verursacht? Selbst Tomaten und Brennnesseln sollen Krebs verursachen  :lala 

In meiner Garage hängen 12 doppelte Leuchtstofflampen. Die waren damals noch zu teuer als LED-Variante. Hätte bei dem Preis das Licht ca. 8 Stunden am Tag brennen lassen müssen, um nach 11 Jahren das Geld durch die Stromeinsparnis wieder reinzuholen. Natürlich solange nichts kaputt geht und der Strompreis gleich bleibt ;-) Zudem braucht eine Leuchtstoffröhre nur beim Start am meisten...

Also LED? Klar - warum nicht?

Yossarian:

--- Zitat von: R0B3RT am 27. Juli 2017, 14:15:13 ---Ob LEDs gesund sind, keine Ahnung.
--- Ende Zitat ---

Was soll denn jetzt an denen schon wieder schädlich sein?  :.)


--- Zitat ---Also LED? Klar - warum nicht?
--- Ende Zitat ---

Ich bin großer Fan von LED-Lampen.

R0B3RT:

--- Zitat von: Yossarian am 27. Juli 2017, 14:57:31 ---Was soll denn jetzt an denen schon wieder schädlich sein?  :.)

Ich bin großer Fan von LED-Lampen.

--- Ende Zitat ---

Ach was weiß ich... irgendwas ist ja immer. Habs neulich erst in einer Zeitschrift gelesen.
Es gibt ja immer Skeptiker.

Ich glaub im nächsten Leben werde ich Archäologe. Warum?
Ganz einfach. Ich behaupte, "dieser Stein ist 50 Millionen Jahre alt". Und dann ist es so. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?  ;D

So nebenbei, Die alten Energiesparlampen waren wirklich nix. Ich frage mich trotzdem, dass so etwas nicht früher festgestellt werden kann.
So erst nach 10 Jahren kam das heraus oder?

Aber allgemein sind die ganzen Tests fürn Hintern. Erst vor zwei Wochen erlebt... Kinderanhängers fürs Bike gekauft. Nicht im Internet - nein im Laden, mit Fachberatung und hab gerne auch bisschen mehr Geld auf den Tisch gelegt.

Gekauft, alles super. Sohnemann gefällt das richtig. Selbst bei 50 bergab  ;D

Dann habe ich letzte Woche just for fun trotzdem gegoogelt. Beim ADAC fällt er mangelhaft aus. Warum?
2011 wurde er getestet und fiel durch Schadstoffe negativ auf.
Ich also weiter gegoogelt, Informationen gesammelt und Hersteller kontaktiert.
Es gibt 2 Arten von Tests für Schadstoffe. So ne Art "Berührungstest" und den "in den Mund nehmen Test"
Und er fiel deshalb negativ auf, weil die Reifen, Gurtschnalle und der hintere Teil des Kofferraums zwar den Berührungstest aber nicht den in den Mund nehmen Test bestanden hat.
OK, jetzt frage ich mich, wann mein Kind an den Rädern leckt. Sobald er angeschnallt ist, kommt er mit seinem Mund nicht an die Schnalle. Und er sollte generell immer angeschnallt sein. Ja und in den Kofferraum? Da kommt er eh nicht hin.

Hersteller meinte, sie haben es zwar nicht eingesehen, haben aber trotzdem nachgebessert. Und zwar sofort. Auf dem Wagen klebten beim Kauf sämtliche Stiftung Warentest- TÜV und irgendwelche Schadstoffprüfinstitute-Siegel in bunt und Farbe. Somit kann er nun auch unbedenklich an den Reifen lecken...

Damit den ADAC konfrontiert - bin ja Mitglied.

Sie wüssten nicht das nachgebessert wurde und sie vertrauen keinem anderen test, nur ihrem. Und der soll generell ziemlich streng sein...

Soviel dazu. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...


   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln