Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Auf LED umrüsten?

<< < (11/11)

Kulle:

--- Zitat von: Mattieu am 05. Dezember 2018, 10:45:39 ---Ich hab verstärkt Schwierigkeiten, Ersatz für normale Glühlampen zu finden, da viele meiner Lampen über Dimmerschalter laufen. Nur wenige LED sind dimmbar, und wenn, dann nicht an allen Dimmern.
--- Ende Zitat ---
Hast du schonmal versucht einen Deckenfluter von Halogen auf LED umzurüsten?
Ich wurde dazu privat gefragt. Habe einfach mal so eine R7-LED für knapp 10€ gekauft und in meinen Deckenfluter gebaut. Das Ding geht sofort an und wird noch heller wenn ich den Dimmer hoch regele. Sprich, Dimmen geht, aber nicht wirklich wie es soll. Also neue Lampe und gut.
Die Leute (70- 80) die mich dazu fragten wollen ihre Stehleuchte nur ungern tauschen. Es passt alles zusammen.

Mattieu:

--- Zitat von: Kulle am 03. Februar 2019, 19:42:48 ---Hast du schonmal versucht einen Deckenfluter von Halogen auf LED umzurüsten?
Ich wurde dazu privat gefragt. Habe einfach mal so eine R7-LED für knapp 10€ gekauft und in meinen Deckenfluter gebaut. Das Ding geht sofort an und wird noch heller wenn ich den Dimmer hoch regele. Sprich, Dimmen geht, aber nicht wirklich wie es soll. Also neue Lampe und gut.
Die Leute (70- 80) die mich dazu fragten wollen ihre Stehleuchte nur ungern tauschen. Es passt alles zusammen.

--- Ende Zitat ---

Ich hab Deine Zeilen jetzt nicht wirklich verstanden.

Aber zu Deiner Frage: Ich habe noch nicht versucht, einen Deckenfluter auf LED umzurüsten. Lieber suche ich die verfügbaren Restbestände an R7-Sockel-Leuchten zusammen.

Kulle:
Im Zuge des neuen  Kleiderschranks haben wir am WE neue Nachttischlampen mit Touch-Dimmer gekauft  Also wo man an die Lampe antippt und es wird hell, heller und wieder aus. Dazu wollten wir auch funktionierende LEDs kaufen. Im Laden waren die Vorführlampen je mit einer grünen filament LED und einer Halogenbirne ausgestattet. Eine Verkäuferin hat uns auf dimmbare LEDs im Regal hingewiesen. Diese hat der Hersteller als mit "nicht dimmbar" symbolisiert. Aber ein Aufkleber auf der Verpackung meinte die seien es doch. Das hab ich probiert und siehe da: "Funzt nich".
Wir haben dann Halogenbirnen gekauft die mit dem Lampen funktionieren.

Also gibt es wegen "dimmbar" immer noch ein großes Durcheinander. Zum Test habe ich eine " Mini LED E14" Birne, für eigentlich kleine Leselampen,die hier rumlag, ausprobiert, und die funktionierte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln