Autor Thema: Wichtiges BlaBla  (Gelesen 29694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #60 am: 05. August 2010, 09:16:55 »
Wirkliche Freiheit bedeutet auch, JEDEM anderen menschlichen Wesen erst einmal Unvoreingenommenheit entgegenzubringen.

Unvoreingenommenheit ist eine von vielen Arten auf andere Menschen zu reagieren. Du könntest der unbekannten Person auch mit Vorurteilen entgegentreten.

Wenn du jetzt von dir verlangst "JEDEM anderen menschlichen Wesen erst einmal Unvoreingenommenheit entgegenzubringen" verlangst du von dir eine Einschränkung deiner Reaktionsweise auf eine einzige.

Und das nennst du Freiheit?!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #61 am: 05. August 2010, 09:19:22 »
Unvoreingenommenheit ist das weisse Blatt Papier. Das steht ganz am Anfang. Schon der erste Satz oder die erste Interaktion schreibt etwas auf dieses Blatt und kann damit das Weiss in jede Spektralfarbe verwandeln. Ja, das nenne ich Freiheit.

Edit: Vorurteile hab ich schon, die will ich ja bekämpfen durch obiges.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #62 am: 05. August 2010, 09:34:01 »
Unvoreingenommenheit ist das weisse Blatt Papier. Das steht ganz am Anfang. Schon der erste Satz oder die erste Interaktion schreibt etwas auf dieses Blatt und kann damit das Weiss in jede Spektralfarbe verwandeln. Ja, das nenne ich Freiheit.

Edit: Vorurteile hab ich schon, die will ich ja bekämpfen durch obiges.

Etwas bekämpfen, was nicht zu vermeiden ist. Sowas macht das Leben schwer ... und das ist ganz normal, dass du das machst.

Das soll nicht heissen, dass ich das nicht mache...aber weder Kampf, noch mein Charakter, mein Verhalten, meine Gedanken, meine Taten etc haben noch wirklich Wichtigkeit.

Was du tust/wir alle tun beruht darauf, dass du annimmst/wir annehmen, dass daran (Charakter, Verhalten, etc) gezielt etwas geändert werden kann...und dass Charakter, Verhalten, Gedanken, Taten etc wesentliche Bedeutung haben.

Edit: Falls aber Charakter, Verhalten, Gedanken, Taten etc wesentliche Bedeutung hätten, sässen wir ganz schön im Schlammassel. Würden wir danach beurteilt, käme keiner in den Himmel (oder Nirwana oder sonstwohin). Ist so!


« Letzte Änderung: 05. August 2010, 09:38:27 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #63 am: 05. August 2010, 09:41:40 »
Die Buddhisten müssen gute Taten vollbringen, um im nächsten Leben nicht schlecht dastehn zu müssen...die Moslems sich in die Luft sprengen...der Christ Heiden niedermetzeln (jedenfalls ein paar hundert Jahre früher) ... die Juden am Schabbat nichts machen. Und du musst unvoreingenommen sein. Wo ist der Unterschied?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #64 am: 05. August 2010, 09:48:59 »
Ich würde mal sagen, Marple macht genau das was sie macht, und das wird irgendein Typ super interessant finden...wenn der Typ was in der Birne hat, weiss er dass er genauso voreingenommen ist wie Marple. Er kann deine Voreingenommenheit nicht verurteilen...na weils nicht geht...

Das ist Freiheit! Für dich...für ihn

Edit: natürlich wird er trotzdem deine Voreingenommenheit verurteilen, weil das eben so in seinem Programm steht, aber das dauert nicht lange...dann durchschaut er sein eigenes Spiel und gibt zu, dass er Quatsch geredet hat...dann bist auch du wieder von diesen Fesseln befreit und das Spiel kann von vorne losgehen.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 09:56:54 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #65 am: 05. August 2010, 10:02:48 »
Edit: Vorurteile hab ich schon, die will ich ja bekämpfen durch obiges.

..und ...Vorurteile willst du also dadurch bekämpfen, dass du keine Vorurteile mehr hast?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #66 am: 05. August 2010, 10:26:53 »
...und dass Charakter, Verhalten, Gedanken, Taten etc wesentliche Bedeutung haben.

Und genau das haben sie. Weil wir keine Lemminge sind, die sich hintereinander von der Klippe stürzen. Im Großen und Ganzen mag es so erscheinen, aber jeder Einzelne hat irgendeinen anderen Grund, warum er springt. Und paar springen einfach nicht. Die kannst du dann nur noch stossen. Warum springen mache nicht freiwillig? Weil sie entweder einen optimistischen Charakter, ein anderes Verhalten, kontrasprungäre Gedanken haben oder es einfach nicht tun wollen. Für ihr Überleben sind also diese vier Punkte durchaus von Bedeutung. Nicht für dich und den Rest der Lemminge, für die paar aber schon.

Nehmen wir mal dich: Das, was du da schreibst, ist etwas anderes, als was die Meisten denken. Also sind deine GEDANKEN andere. Durch diese Gedanken HANDELST du wahrscheinlich anders, als du ohne diese Gedanken handeln würdest - du schreibst zum Beispiel diesen Beitrag, statt mir einfach bedingungslos zuzustimmen. Dieses ständige Widersprechen ist ein CHARAKTERzug von dir, stimmts? 8) Und wenn ich irgendwann besonders erbost sein werde über diese Widerworte, wirst du irgendetwas TUN müssen, um mich zu besänftigen oder zu überzeugen oder zu ignorieren. Das hat für unsere Interaktion BEDEUTUNG. Nicht für den Rest, aber für uns zwo beide schon.

Jetzt wirst du mir erklären, dass das alles eine zu kleine Bedeutung ist, aber wir sind ja auch nur ein Winzquadrat im Kreis der menschlichen Begegnungen, um uns rum passieren lauter so unbedeutende Interaktionen, die den Kreis erröten lassen, wo er vorher blau war.

Aus der Ferne betrachtet, macht das einen Unterschied, wenn die Kreise einfach so ihre Farbe wechseln.

Also komm mir nicht mit Bedeutungslosigkeit.

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #67 am: 05. August 2010, 10:39:03 »
..und ...Vorurteile willst du also dadurch bekämpfen, dass du keine Vorurteile mehr hast?

Das geht nicht. So viel ist mir auch klar. Aber man kann gewisse Vorurteile (hier ging es mir um optische) versuchen, zu bekämpfen. Erst einmal jedem eine Chance geben, auch wenn er dich an Hinz und Schmittchen erinnert, die du noch nie leiden konntest. Weil das falsch ist und trotzdem dein Handeln bestimmt. Ich weiss nicht, ob es mir gelänge, mich in jemandem zu verlieren, der bestimmte äußere Merkmale hat, die mir unangenehm sind. Versuch macht kluch.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #68 am: 05. August 2010, 10:44:58 »
Mein Grund zum Springen war, dass ich nicht so war, wie ich sein wollte und auch nicht so werden konnte. Dafür habe ich mich nicht besonders gemocht. Unerträglich für mich und andere, unfähig mich zu ändern, dumm, zu blöd zum studieren, unfähig eine Beziehung zu führen, besserwisserisch, überheblich, unfähig zu kommunizieren etc.

Geändert habe ich mich nicht wesentlich bis heute. Ich bin Leuten schon immer auf den Sack gegangen mit meiner Besserwisserei.

Ich verstehe, dass dir das auf die Nerven geht.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #69 am: 05. August 2010, 10:49:19 »
Jetzt wirst du mir erklären, dass das alles eine zu kleine Bedeutung ist, aber wir sind ja auch nur ein Winzquadrat im Kreis der menschlichen Begegnungen, um uns rum passieren lauter so unbedeutende Interaktionen, die den Kreis erröten lassen, wo er vorher blau war.

Ach so! Jetzt verstehe ich. Neinnein. So meine ich Bedeutungslosigkeit nicht. Gedanken, Taten etc sind für mich ... für mein Wohl bedeutungslos. Das meine ich.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #70 am: 05. August 2010, 10:52:44 »
Ich verstehe, dass dir das auf die Nerven geht.

Offensichtlich nicht. Wenn du mir auf die Nerven gingest, würde ich mir nicht die Mühe machen, mit dir zu kommunizieren.

Du bist nicht gesprungen, sonst würdest du nicht mit mir reden. Keiner ist so, wie er sein wollte. Ich wollte Schriftstellerin werden. Oder wenigstens reich und berühmt. Oder wenigstens glücklich verheiratet bleiben. Oder wenigstens gesund sein. Shit happens. Aber ich springe auch nicht.

besserwisserisch, überheblich, unfähig zu kommunizieren etc.

Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber das hier kannste knicken. Ist nicht mein Eindruck. Auch wenn du mir dieses orange Blatt Papier in die Hand drücken willst, für mich ist es immer noch grün.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #71 am: 05. August 2010, 10:54:46 »
Keiner ist so, wie er sein wollte.

Yepp!

Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber das hier kannste knicken. Ist nicht mein Eindruck. Auch wenn du mir dieses orange Blatt Papier in die Hand drücken willst, für mich ist es immer noch grün.

Conte, sprich ein Machtwort!

Edit: Ich meine, das gilt vielleicht für dich, aber nicht für andere...äh...andere können durchaus der Meinung sein, dass ich blöd, besserwisserisch, ...blablabla bin...und aus ihrer Sicht haben sie Recht.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 10:57:29 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #72 am: 05. August 2010, 10:56:59 »
Ach so! Jetzt verstehe ich. Neinnein. So meine ich Bedeutungslosigkeit nicht. Gedanken, Taten etc sind für mich ... für mein Wohl bedeutungslos. Das meine ich.

Aaaaah soooo.

Gestern habe ich mich drei Stunden mit Magenschmerzen gequält und überhaupt keine Ahnung gehabt, was los ist, richtig übel. Nach zwei Tabletten ging es besser. Abends um halb 12 ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Tag außer Kaffee nichts zu mir genommen hatte. Dieses nichtsTUN war sehr bedeutungsvoll für mein Wohlergehen.


Edit: Ich meine, das gilt vielleicht für dich, aber nicht für andere.

Who the fuck is "Andere"...


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #73 am: 05. August 2010, 11:02:47 »
Aaaaah soooo.

Gestern habe ich mich drei Stunden mit Magenschmerzen gequält und überhaupt keine Ahnung gehabt, was los ist, richtig übel. Nach zwei Tabletten ging es besser. Abends um halb 12 ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Tag außer Kaffee nichts zu mir genommen hatte. Dieses nichtsTUN war sehr bedeutungsvoll für mein Wohlergehen.

Aha. Und bist du sicher, dass du das morgen nicht wieder genauso machen wirst? Zielorientierte veränderung hiesse aber genau das: du wirst das nicht mehr wiederholen. Aber ich glaube, dass du das genauso wieder machen wirst. Wo ist also die zielorientierte Veränderung?

Bedeutungsvoll für was genau?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Wichtiges BlaBla
« Antwort #74 am: 05. August 2010, 11:12:11 »
Nö. Ich weiss jetzt (wieder), dass Nichtessen Magenschmerzen macht. Wenn ich also wieder Magenschmerzen durch Nichtessen provoziere, war mir die Veränderung nicht wichtig genug. Wenn sie mir wichtig wäre, hätte ich jetzt schon gefrühstückt.

Alle meine bisherigen Liebeswege führten ins Irre. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich nicht allein bleiben will, muss ich also irgendetwas ändern. Solange mir das wichtig ist, werde ich es versuchen. Meine momentane Überlegung ist, dass ich vieleicht zu visuell orientiert war. Also habe ich mir diesen Punkt herausgesucht. Vielleicht ist es aber der falsche. Keine Ahnung nicht, ich steh ja nicht außen und tu so, als wäre ich ein objektiver Berichterstatter.

Ob es klappt, werde ich sehen.