Alltagsfragen > Haushalt

Küchensmalltalk

<< < (2/12) > >>

DieFrau:

--- Zitat von: ganter am 20. April 2017, 22:30:42 ---Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?

--- Ende Zitat ---

Ich schäle die Kartoffeln, schneide sie in Halbscheiben oder Schiffchen und koche sie in Salz-Kümmel-wasser, absieben und bis das Öl in der Pfanne heiß wird, werden sie einbisschen abgekühlt. Mit Salz und Pfeffer rundum gold anbraten, dann kommt der Hackzwiebeln dazu. Wenn die Schwiebeln braun sind kommen paar Flocken Butter dazu. Wer will gehackte Petersilie/ Schnittlauch / angebratene Schinkenwürfeln drauf.

So sind die Bratkartoffel schnell fertig. Kartoffeln mit Schale koche ich nur für Kartoffelnsalat, für alles andere geschält und zurecht geschnitten. Gekochte Kartoffeln sollen sofort raus und luftabkühlen lassen, im wasser kalt oder warm werden sie weiter Wasser einsaugen wodurch das Schälen schwierig wird.

lars1975:
wir kochen die kartoffeln vorher immer, dann sind sie durch und die bratkartoffeln können schön kross gebraten werden. dazu ein leckeres bier und fertig ist das abendbrot. das vorher kochen ist zwar aufwendiger aber im ergebnis ist mir das ergebnis wichtiger.

Sirko:
Bei der Methode zerfallen mir die Scheiben zu schnell. Ich koche sie nicht vorab.

Nikibo:

--- Zitat von: ganter am 20. April 2017, 22:30:42 ---Wie haltet ihr es mit den Pellkartoffeln für Bratkartoffeln?
--- Ende Zitat ---

Pellkartoffeln schäle ich heiß. Damit man sich nicht die Pfoten verbrennt (mit zunehmendem Alter friert man zwar mehr, gleichzeitig steigt aber auch die Hitzeempfindlichkeit der Haut), gibt es spezielle Gabeln für die Kartoffeln.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich Pellkartoffeln von selbst schälen, wenn man mittig drumherum einen kleinen Ring freischält. Abgießen (nicht abschrecken), auf dem Herd auf der noch warme Herdplatte abdampfen lassen und kräftig den Topf rütteln. Angeblich soll sich die Schale selbstständig lösen.

Bratkartoffeln bevorzuge ich allerdings aus rohen Kartoffeln, schön mit Speck und Zwiebeln. Die rohen Kartoffeln schneide ich entweder in Pommesform oder, noch lieber, in kleinere Würfel.

Yossarian:

--- Zitat von: Nikibo am 16. März 2018, 19:20:04 ---Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich Pellkartoffeln von selbst schälen, wenn man mittig drumherum einen kleinen Ring freischält. Abgießen (nicht abschrecken), auf dem Herd auf der noch warme Herdplatte abdampfen lassen und kräftig den Topf rütteln. Angeblich soll sich die Schale selbstständig lösen.
--- Ende Zitat ---

Ist ein Gerücht; ich hab´s probiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln