Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 462785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1530 am: 29. Mai 2015, 19:13:39 »
http://www.ziltendorf.com/service/Rezepte/DDR/fastfood.htm#krusta

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ist nicht das was ich in Erinnerung habe.
Von Krusta und Krustastuben hatte ich bis zu deinem Link nie gehört.

@Kulle
Dir ist aber schon klar, daß der Boden aus Brotteig bestehen muß, also 50:50 aus Weizenmehl und Roggenmehl, und daß Du so einen Teig kaum mit Backhefe zum Aufgehen bringst, weil die im Roggen enthaltenen Pentosane kein Klebergerüst ausbilden und die Amylasen die Ausbildung verhindern, daß Pentosane und Stärke verkleistern (was erforderlich ist, damit der Teig auch ohne Klebergerüst aufgehen kann)?

......
Ich ging von ganz normalen Hefeteig aus. So hat das damals meine Mutter zubereitet und in dem Pizzaladen war es meiner Meinung auch so.
Ich seh schon, ich muss da etwas experimentieren.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Küchengespräche
« Antwort #1531 am: 05. Juni 2015, 14:23:16 »
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1532 am: 05. Juni 2015, 15:17:35 »
 ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1533 am: 05. Juni 2015, 15:22:25 »
Ich fühle mich in meinen veganen Gefühlen verletzt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1534 am: 05. Juni 2015, 17:06:45 »
 ;D ;D ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1535 am: 01. Juli 2015, 00:54:11 »
heut wurds richtig pervers
Mir gelüstete nach Hackfleischbällchen, zum Teil mit Feta-Innenleben, einer Tomatensoße und Reis.
Inspiriert wurde ich mal wieder von Marco
https://www.youtube.com/watch?v=OOFOz5bKdH8
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1536 am: 11. Juli 2015, 22:51:27 »
oops, I did it again
ich mags kaum schreiben, aber ich hab Konfitüre gekocht....
1 kg Erdbeeren, 500 g Zucker, halbe Zitrone und einen ordentlichen Schuß Rum. Gab 4 Gläser.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1537 am: 11. Juli 2015, 23:19:45 »
Das guuute Obst, Mensch!

Ich mache die ganze Zeit mit meiner Ernte einen leckeren Rumtopf. Bis jetzt ist drin: Erdbeere, Tellerpfirsich, Birne, schwarze Johannisbeere, Sauerkirsche, Wassermelone.. Zucker und jede Menge 54%ger Rum.

Pfirsich, Birne und Melone waren nicht eigene Ernte. Aber was solls.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1538 am: 11. Juli 2015, 23:34:01 »
trinkt hier keiner, also mach ich mir nicht die Mühe.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1539 am: 12. Juli 2015, 00:04:47 »
Rumtopf wird nicht getrunken. Die Früchte werden auf Eis, mit Sahne oder in Torten genossen. Mann kann sie auch mit einer Chilischote schärfen und zu Kurzgebratenem essen. Muffins oder Eierkuchen damit füllen, pur auffressen oder sonstwas damit anstellen.

So etwa alle 3-4 Jahre denke ich rechtzeitig dran. Meist fällt mir erst zum Advent wieder ein, dass ich doch wieder mal einen ansetzen wollte.

Also bin ich gerade mächtig stolz auf mich.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1540 am: 12. Juli 2015, 00:07:11 »
da sind wir also schon 2, die vor dem Spiegel stehen und sich auf die Schulter klopfen.  ;D

Finger hoch, wer noch Großartiges geleistet hat.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1541 am: 12. Juli 2015, 00:36:45 »
Neulich habe ich mich an meinen Kücheneinstieg erinnert und musste eine Weile nachgrübeln:

Mit 14 hab ich irgendwo das erste Mal etwas von Chutneys gelesen. Neugierig, wie ich so bin, hab ich dann ein Knoblauch-Pfirsich-Chutney hergestellt. LaMama hat getobt, warum die Küche stinkt, aber ich hab mein kleines Gläschen versteckt und - wie vorgeschrieben - paar Wochen lang ungeöffnet gehütet.

Als dann die beste Freundin von LaMama zu Besuch kam, habe ich den beiden Damen ganz stolz ein Minihäufchen auf je einem Dessertteller serviert. Ich war furchtbar aufgeregt - das erste Mal was Selbstgekochtes.

LaMama hat das Gesicht verzogen und ausgespuckt. Ihre Freundin hat ihr Tellerchen noch abgeleckt und mir das Restgläschen sofort abgekauft. Sie fragt heute noch, ob ich nicht mal wieder was Besonderes fabriziert habe.

Ich frage mich, was aus mir geworden wäre, wenn LaMama so hätte reagieren können. Wahrscheinlich brauchte ich die Negativität, um immer noch besser werden zu wollen.

Vielleicht hab ich das aber auch von meinen beiden bulgarischen Großeltern geerbt (meine Mutter und meine Schwestern müssen von wo anders herstammen). Jedenfalls werkelt meine Tochter ähnlich experimentell und instinktiv. Und es schmeckt immer bei ihr.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #1542 am: 12. Juli 2015, 01:08:17 »
daumenhochsmiley
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1543 am: 12. Juli 2015, 18:24:44 »
Du weißt, daß Du in der Provinz bist, wenn Dir beim Dorfchinesen am Buffet eine Gästin entgegenkommt, auf deren Teller ein paar Sushi liegen mit einer dicken Kelle süß-saurer Sauce drauf...  :P :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Sauerbraten
« Antwort #1544 am: 12. Juli 2015, 18:29:24 »
Heute kam Gespräch auf selbst gemachten Sauerbraten. Wo bekommt man eher geeignetes Fleisch und was sollte man mindestens löhnen?