Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 216174 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1230 am: 26. Juli 2023, 17:12:46 »
Niederlande, Belgien; da fährt es sich deutlich entspannter als in Deutschland. Allein das ist schon einiges Wert. Und man spart Sprit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1231 am: 26. Juli 2023, 17:45:46 »
und Dänemark. Wenn nur nicht die Schweden dort unterwegs wären.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1232 am: 28. Juli 2023, 11:57:32 »
Ich war in den Niederlanden unterwegs, also erzähle mir keiner Zeugs!

Und Du erinnerst Dich vielleicht auch, was der Grund dafür war, daß die Niederlande die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung noch einmal weiter abgesenkt haben auf 100 km/h?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1233 am: 31. Juli 2023, 09:22:54 »
Heute morgen ist meine Batterie einen plötzlichen Tod gestorben.

Nach acht Jahren kann das schon mal passieren, aber:

Früher haben sich Batterien langsam verabschiedet. Das jetzt ist schon die zweite Batterie, die nicht allmählich schwächer wird, sondern spontan komplett kollabiert. Was hab ich verpaßt?

Mit diesem Start-Stop-Scheiß kann man nicht mehr einfach selbst die Batterie wechseln. Unter der Abdeckung -zig Kabel und ein Aufkleber mit dem deutlichen Hinweis: Finger weg, authorized personnel only.

Was für ein Murks! Jetzt kann ich die Batterie in der Werkstatt wechseln lassen. Kosten rund 300 Ocken.  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1234 am: 31. Juli 2023, 14:04:39 »
ein Aufkleber mit dem deutlichen Hinweis: Finger weg, authorized personnel only.
Das ist für Leute ohne jeglichen Plan, die auf gut Glück mit Schraubenzieher und Hammer eine Birne wechseln wollen; es gibt nichts, was es nicht gibt. Oder ist das eine Art Siegel, dessen Beschädigung das Erlöschen der Garantie nach sich zieht?

Ansonsten solltest du mit geeignetem Werkzeug (Maulschlüssel, Nußkasten) die Kabel – nach meiner Erfahrung erst das schwarze Minus-Kabel – lösen und dann die Batterie tauschen können. Bei mehreren Kabeln unzweideutig festhalten, was wo dran gehört und in welcher Reihenfolge. Allenfalls, wenn danach ein Code eingegeben werden muß, damit das Fahrzeug in allen Belangen – Stichwort Steuergerät – wieder funktioniert, könnte die Werkstatt unausweichlich sein. Oder vorher mal in modellbezogenen Schrauberforen fragen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2023, 14:13:17 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1235 am: 31. Juli 2023, 16:10:40 »
ist das eine Art Siegel, dessen Beschädigung das Erlöschen der Garantie nach sich zieht?

Nein. So weit kommt´s noch!  ;D

Aber wenn ich sowas hier lese, wird mir schlecht.

Batterie anlernen? Was für ein idiotischer Unfug. Wo sind die praktischen, wartungsfreundlichen Autos geblieben, unter denen wir damals als Studenten gelegen haben? Wo man immer einen Satz Unterbrecherkontakte in Werkzeugkasten mithatte, oder einen kompletten Zündverteiler vom Schrott, weil der noch schneller zu wechseln war.

Ich höre und erlebe im Bekanntenkreis immer öfters von im Prinzip voll funktionstüchtigen Autos, die in die Tonne gekloppt werden müssen, weil das Steuergerät die Grätsche gemacht hat und sich ein Tausch des Steuergeräts nicht mehr lohnt, und man die Karre ohne nicht mehr ans Laufen bekommt. Steuergerät? Hatten wir früher nicht, brauchten wir auch nicht. Die einzigen Steuergeräte bei R4, 2CV und Käfer waren die Lenkräder!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1236 am: 01. August 2023, 01:21:13 »
Heute morgen ist meine Batterie einen plötzlichen Tod gestorben.

Nach acht Jahren kann das schon mal passieren, aber:

Früher haben sich Batterien langsam verabschiedet. Das jetzt ist schon die zweite Batterie, die nicht allmählich schwächer wird, sondern spontan komplett kollabiert. Was hab ich verpaßt?
 

Das die heutige Steuergeräte, wenn Sie eine "Unterspannung(=schwächer als X)" feststellen,gar nicht mehr das Starten zulassen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1237 am: 01. August 2023, 06:52:16 »
Das geht die Steuergeräte doch einen Scheißdreck an!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1238 am: 01. August 2023, 15:23:05 »
Aber wenn ich sowas hier lese, wird mir schlecht.
Uff. Das wußte ich nicht. Aber ich bin entschuldigt. Mein altes Auto war 20 Jahre alt, mein neues ist 22. Die haben zwar auch ein Steuergerät, das aber nicht so tief eingreift. Und wie der Artikel sagt, war Batteriewechsel vor 20 Jahren noch unkompliziert.

Das geht die Steuergeräte doch einen Scheißdreck an!
Nuja, wenn die Teile, die diese Geräte feinsteuern, bei Unterspannung hopsgingen, ist es sogar deren verdammte Pflicht. Da stellt sich dann eher die Frage, ob man sich so ein Fahrzeug überhaupt zulegen will.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1239 am: 01. August 2023, 17:15:31 »
Da stellt sich dann eher die Frage, ob man sich so ein Fahrzeug überhaupt zulegen will.

Muß, da keine "normalen" Autos mehr am Markt sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1240 am: 01. August 2023, 18:19:26 »
Nicht unter Neuwagen, aber unter den Gebrauchten. Z.B.der Kangoo, den ich mir geangelt hab, hat bis auf eine Minibeule in einem Kotflügel und marginale Kratzer eine untadelige Karosse, genauso der Unterboden, der Motor läuft ruhig und zieht gut, die Bremsen arbeiten prima. Drittelmix mit cleverem Fahren 6-7 Liter.
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 23:01:25 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1241 am: 02. August 2023, 10:02:54 »
Ein Problem ist, daß alte Autos es immer schwerer gemacht bekommen wegen immer weiter verschärften Abgasvorschriften, die über kurz oder  lang auch bei den Alten reinhauen.

Dann hat man das prinzipielle Problem mit alten Autos: Man kann nicht reinkucken und kauft unter Umständen die (ziemlich sieche) Katze im Sack. Klar, ein lückenloses Scheckheft ist viel Wert, aber je älter das Auto, desto seltener ist das Scheckheft noch vorhanden und desto weniger wird das Auto gewartet.

Meine derzeitige Karre ist ein Leasingrückläufer. Die war drei Jahre alt und hatte 15.000 km auf der Uhr. Das ist vertretbar.

Was ich als nächstes fahre, und ob ich mir in ein paar Jahren überhaupt noch ein Auto leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Die Batterie hat mit Einbau rund 280 Tacken gekostet. Dafür funktioniert auch wieder die Start-Stop-Automatik, die ich kein bißchen vermißt hatte, und die ich jetzt bei jedem Motorstart wieder händisch deaktivieren muß...

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #1242 am: 02. August 2023, 12:43:00 »
Was ich als nächstes fahre, und ob ich mir in ein paar Jahren überhaupt noch ein Auto leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.
Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert.

(erzählt mit jetzt nichts vom hinteren Hunsrück. Ich weiß, wo Yossie wohnt und meine, es funktoniert dort!)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1243 am: 02. August 2023, 16:53:43 »
Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert.

Im Sommer, wenn ich mit dem Motorrad fahren kann.  ;)

Ein bißchen spekuliere ich auf den Renault Clio Kombi meiner Mutter. Den will sie verkaufen, weil sie nicht mehr Auto fährt, kriegt aber glücklicherweise den Hintern nicht hoch. Der ist jetzt über 10 Jahren alt und hat keine 60.000 km drauf. Wenn meine Mutter weiter vergißt, den zu verkaufen, übernehme ich den irgendwann, wenn mein Citroen fertig ist.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1244 am: 02. August 2023, 20:47:36 »
Heute morgen ist meine Batterie einen plötzlichen Tod gestorben.

Nach acht Jahren kann das schon mal passieren, aber:

Früher haben sich Batterien langsam verabschiedet. Das jetzt ist schon die zweite Batterie, die nicht allmählich schwächer wird, sondern spontan komplett kollabiert. Was hab ich verpaßt?....
Diesen plötzlichen Batterietod hatte ich das erste mal 2000. Da war das Auto etwas über drei Jahre alt. Garantie abgelaufen. Vor drei Jahren hatte das Firmenfahrzeug plötzlich keine Lust mehr anzuspringen. Mitten im Sommer.