Alltagsfragen > Haushalt

Fleisch?! Welches?!

<< < (5/6) > >>

ganter:

--- Zitat von: Araxes am 06. Juli 2016, 14:38:52 ---Fleisch hat eigentlich gar keinen Geschmack.

--- Ende Zitat ---
um noch mal darauf zurück zu kommen:
Hast Du noch nie Hirsch, Reh, Lamm oder Karnickel gegessen?
Von Fasan, Wachteln und Tauben wollen wir schon gar nicht reden.
Immer nur furztrockene Hähnchen, Pute, schnell gemästetes Schwein und Rind?

Du bist eingeladen. So kann mann sich als mann doch nicht durchs Leben essen.

Yossarian:

--- Zitat von: ganter am 07. Juli 2016, 01:58:16 ---Hast Du noch nie Hirsch, Reh, Lamm oder Karnickel gegessen?
Von Fasan, Wachteln und Tauben wollen wir schon gar nicht reden.
Immer nur furztrockene Hähnchen, Pute, schnell gemästetes Schwein und Rind?
--- Ende Zitat ---

Man sollte so ziemlich alles wenigstens einmal probiert haben, soweit es die individuelle, persönliche Ekelgrenze zuläßt (Insekten und Würmer würde ich allerhöchstwahrscheinlich nicht herunterbekommen, auch meine einmalige Erfahrung mit Hirn war kein wirkliches kulinarisches Highlight, und ich gedenke es auch nicht zu wiederholen).

Trotzdem ist das so eine Sache mit dem völlig ungewürzten Fleisch. Eine Prise Salz und etwas Pfeffer heben meiner Meinung nach einen bereits vorhandenen Geschmack; ganz ohne wollte ich nicht.

Yossarian:

--- Zitat von: Nikibo am 06. Juli 2016, 19:52:02 ---Die Kompanien kann man sicherlich täuschen, weil man Tofu dann auch so würzt wie man normalerweise die richtige Wurst auch würzt.
--- Ende Zitat ---

Ein feiner Gaumen ist außerdem keine Einstellungsvoraussetzung bei der Bundeswehr und wahrscheinlich sogar eher hinderlich.

nigel48:
der typische geschmack des fleisches sitzt im fett. daher tofuaroma bei putenbrust.- zu mager.

zu schwein ETWAS zucker - und zimt.
und ein wenig erdnußbutteer..

in marinaden mal mit sesamöl oder erdnußöl (wenig...)experimentieren. kokossirup für geflügel..

Araxes:

--- Zitat von: ganter am 07. Juli 2016, 01:58:16 ---um noch mal darauf zurück zu kommen:
Hast Du noch nie Hirsch, Reh, Lamm oder Karnickel gegessen?

--- Ende Zitat ---

Was ja nun so die Fleischsorten sind, die man täglich ißt....

Aber davon hat eigentlich auch nur Lamm einen richtigen Eigengeschmack. Ich mag Wild, aber interessant ist daran doch eher die die Art, wie es im Mund zerfällt. Der Geschmack kommt von der Soße und dem Liter Rotwein, der da reduziert wurde.


--- Zitat ---Von Fasan, Wachteln und Tauben wollen wir schon gar nicht reden.

--- Ende Zitat ---

Geflügel schmeckt ja erst recht nach gar nichts. Deshalb heißt es auch oft: "schmeckt wie Hühnchen", was nur heißt: "schmeckt nach gar nichts."

Strauß mal ausgenommen. Der schmeckt wie Wild bzw. das Fleisch sieht so aus und zerfällt so. Komischerweise lehnen viele Fleischesser es aber ab, auch mal andere Tiere zu probieren. Die wollen immer nur Kuh, Schwein und Huhn. Die brasilianische Bagage ißt ja nun nur Fleisch, aber Strauß? Nie im Leben würde die sowas probieren.


--- Zitat ---Immer nur furztrockene Hähnchen, Pute, schnell gemästetes Schwein und Rind?

--- Ende Zitat ---

Ich esse immer weniger Fleisch. Zum einen solle man sowieso nur selten rotes Fleisch essen und zum anderen ist mir irgendwann aufgefallen, daß die Beilagen oft viel interessanter sind. Dazu kommen noch so Erlebnisse wie vor zwei Jahren in Buenos Aires, wo ich mich dem erwarteten Fleischgenuß hingeben wollte. Zum Steak gab es da noch so eine Art frittierte Kartoffelchips und beides zusammen war geschmacklich ziemlich langweilig. Das eine eher neutral und das andere salzig. Es ist eher eine Gewohnheitssache, daß man das für ein besonders tolles Essen hält. So ging's mir auch immer in Frankreich, wenn die da Fleisch ohne Soße servieren. Man schnippelt an seinem Rumpsteak rum und wenn man mal einen Moment lang innehält, merkt man, daß das eigentlich nach gar nichts schmeckt. Oder höchstens nach der Kräuterbutter.

Oder Königsberger Klopse. Schmecken selber nach gar nichts. Interessant ist nur die Textur. Ich mag da die Kapern in der Soße. Die schmecken nach was. Und komischerweise mögen viele Leute gerade die nicht. Ich unterstelle da auch, daß die gar nicht an Aromen gewöhnt sind.


--- Zitat ---Du bist eingeladen. So kann mann sich als mann doch nicht durchs Leben essen.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau der Punkt. Der "Mann" muß Fleisch essen. Ich nicht mehr. Gemüse ist viel interessanter. Deshalb gehe ich auch immer öfter zum Thai oder Inder. Die kochen mit Gewürzen. Und da ist es dann auch total schnuppe, ob ich Lamm oder Rahmkäse nehme. Die Soße macht den Geschmack und der Käse ist nicht so zottelig. Und natürlich kriege ich die fleischessende Bagage aus Brasilien da nie im Leben rein. Die kriegen da die nackte Panik. Warum? Weil sie im Grunde an relativ gewürz- und geschmacksarmes Essen gewöhnt ist. Die haben auch keine Lust bzw. regelrechte Panik davor, irgendwas zu essen, was sie nicht kennen oder wirklich nach was schmeckt, was nicht an Röstaromen, Pommes oder Käse erinnert. Aber Käse bitte nur Emmentaler oder Schmierkäse. Nie im Leben einen Camembert oder Roquefort oder sowas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln