Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #315 am: 09. Februar 2015, 21:38:40 »
Deine Küche sieht ganz o.k. aus. Nicht umwerfend schön, aber o.k. Und zweckdienlich. Hätte ich mir wohl auch so ausgesucht.

Wenn Du noch ein Küchenradio suchst: Ich hab ein Hama IR320. Das ist ziemlich gut, finde ich. Macht einen wertigen Eindruck, klingt einigermaßen, hat eine vernünftige Software und einen guten Empfang.

Was hast Du mit der schmalen Nische ganz rechts vor? Haken und Geschirrtücher?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #316 am: 09. Februar 2015, 21:39:21 »
meine hängeschränke werden entweder schiebetüren haben oder nach oben klappen. bin oft genug mit kopf gegen ecke/unterkante...

Oder so Rollos wie bei manchen Büromöbeln?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #317 am: 09. Februar 2015, 21:45:51 »
mir egal, bloß keine türen zum seitlich öffnen... aua

hab schon mal nen ganzen schrank damit abgehängt. ganz doll aua und riesen saukram in der küche. war der mit den vorräten. zucker, nudeln, kakao, haferflocken, kaffee, salz.  gut, ist jetzt alles in alten großen einmachgläser im regal. :)  - die neuen vorräte.
habt ihr ne vorstellung, was knapp 100g kakao mit dem raum anstellen, wenn die packung explodiert?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #318 am: 09. Februar 2015, 21:46:25 »
Was hast Du mit der schmalen Nische ganz rechts vor? Haken und Geschirrtücher?

Die ist 9cm breit. Das reicht für ein cleveres Weinregal. Alternativ gehen da große Tabletts oder Bleche rein.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #319 am: 09. Februar 2015, 23:23:59 »
mir egal, bloß keine türen zum seitlich öffnen... aua

Klar, da gibt's clevere Sachen mit Gelenken, die die Tür nach oben heben oder wegfalten. Das ist nur alles irre teuer, wenn es nicht von IKEA ist.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #320 am: 09. Februar 2015, 23:26:54 »
Bei der geringen Größe des Raumes hast Du die Küche echt gut gelöst. Das Schlichte gefällt mir auch, sieht gut aus!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #321 am: 10. Februar 2015, 14:54:17 »
Bei der geringen Größe des Raumes hast Du die Küche echt gut gelöst. Das Schlichte gefällt mir auch, sieht gut aus!

Ich frage mich jetzt nur, ob die Schränke für meine Frau nicht noch ein bißchen zu hoch hängen. Die Unterkante ist bei 1,47m. Der Zwischenraum hat 56cm. Das ist beides ein paar Zentimeter über "Standard". Meine Frau ist nur 1,58m. Die Schrank-Oberkante ist bei 2,19m. Da kommen wir beide nur mit einem Hocker gut ran.

Aber ich wollte den Zwischenraum nicht so eng haben. Das ist sonst auch unangenehm beim arbeiten.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #322 am: 10. Februar 2015, 16:00:44 »
Ich bin 1,68, die Unterkante der Hängeschränke liegt bei 1,43, Höhe bis 2,30, Arbeitsplatte 87 cm hoch. für das mittlere Fach brauche ich für den hinteren Bereich schon die Zehenspitzen, für das obere Brett eine diese zweistufigen Trittleitern. Ergo sammelt sich da alles, was ich nur sehr selten brauche. Aber selbst mit 1,68 fehlen Dir dauernd im Leben irgendwie 10 cm, das ist schon Gewohnheit.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #323 am: 10. Februar 2015, 16:06:05 »
Aber selbst mit 1,68 fehlen Dir dauernd im Leben irgendwie 10 cm, das ist schon Gewohnheit.

Ich habe exakt diese 10 cm mehr. Und trotzdem fehlen mir regelmäßig weitere zehn. Ich glaube, daß eine "Sättigung" erst in der Gegend von 2m eintritt, darüber nehmen dann die Schwierigkeiten auf Grund der Größe wieder zu.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #324 am: 10. Februar 2015, 23:32:36 »
dafür wurden diesen 2-3 stufigen Trittleitern erfunden und die sind auch praktisch.

2 m groß will ich nicht sein  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #325 am: 12. Februar 2015, 00:35:29 »
Warum ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Lichtschalter da irgendwie bescheuert plaziert ist? Das wäre so ein schöner Platz für ein Regal. Die Schalter hätten eigentlich besser links um die Ecke an die schmale Seite gepaßt. Ist zum Glück nur ein Wechselschalter für's Deckenlicht und der für die Balkonlampe. Kann man zur Not zustellen. Oder man muß die Bücher so einsortieren, daß die Schalter frei bleiben.



Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #326 am: 12. Februar 2015, 00:52:12 »
Das Parkett gefällt mir. Musst du nur rechtzeitig nachölen, insbesondere im Küchenbereich, wo es ab und an wärmer ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #327 am: 12. Februar 2015, 01:33:52 »
Das Parkett gefällt mir. Musst du nur rechtzeitig nachölen, insbesondere im Küchenbereich, wo es ab und an wärmer ist.

Ja, da habe ich auch lange überlegt. Mir haben alle zu geölt geraten, auch für die Küche. Das sei unproblematisch usw. Nur die Parkettfirma meinte, in der Küchenecke sei Estrich besser. Ich hab's dann bei Parkett gelassen, weil man sich mit dem Estrich wieder auf eine bestimmte Fläche festlegen muß. Das heißt, die Küche muß auch bei eventuellen Umbauten noch dazu passen. Ich wollte auch nicht unbedingt den Materialwechsel im Fußboden haben. Lieber nur eine durchgehende Fläche.

Aber klar, da muß ich dann regelmäßig ölen, Flecken rausschrubben usw. Wenn's ganz schlimm wird, lege ich in die Küchenecke Linoleum rein.

Über die Schalter ärgere ich mich aber gerade schwarz. Ich hatte schon lange die Einrichtungsplanung fertig. Ich hätte das dem Elektriker nur rechtzeitig sagen müssen. Jetzt wäre das ein unsinniger Aufwand: Wände aufschlitzen, Kabel legen, zuspachteln, streichen. Da lebe ich wohl lieber damit, daß man in das Regal reingreifen muß.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 01:36:44 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #328 am: 12. Februar 2015, 02:07:50 »
wenns dich wirklich ärgert, investier den Aufwand. 2 h und gut ist.
Uns fiel bei der Küchenplanung auf, dass etliche Steckdosen im Wohnbereich fehlten. Das zu korrigieren, war vergleichsweise unproblematisch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #329 am: 12. Februar 2015, 07:33:47 »
Das ist ein schöner heller Raum. Und wenn Du links und rechts der Steckdose einfach schmale Regale ,z.B. vom Schweden, aufstellst? Wenn es von den Maßen her passt.....
"draußen nur Kännchen" - Bodo