Autor Thema: Die guten 80er Jahre...  (Gelesen 12167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #45 am: 05. Mai 2015, 10:05:17 »
Was ist mit Manfred Mann?  Der gehört eigentlich in jede Musikdekade seit den 60ern.

Manfred Mann's Earthband - Lies through the Eighties

oder mein ganz spezielles Darlingstück: Davy's on the Road again. In die Stimme von Chris Thompson habe ich mich schon ganz früh verliebt.



Edit: Wer mal einen Abend Zeit hat: Chris Thompson and Friends 2010 germany - full Concert (HD) aus 2010 - 2 Stunden Hits mit perfekter Band gespielt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 10:23:56 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #46 am: 05. Mai 2015, 10:38:27 »
Suzi Quatro war ein "Kind" der 70er. Ihr Stern lebte Ende der 70er nur noch mal kurz auf, als sie sich mit dem Saenger von Smokie (Chris Norman) zusammen tat. Meinereiner hat 1974 ihre erste LP zur Konfirmation erhalten (Can the Can, 48 Crash, Daytona Demon kam danach).
Chinn-Chapman waren neben Suzi Quatro in den 70er auch federfuehrend fuer The Sweet.
Ach, waren das noch Zeiten, als heimlich das Schlagerderby mittwochs um 20:00 Uhr vom Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde.

Die Achtziger haben viele One-Hit-Wonder heraus gebracht. Zu jener Zeit habe ich in Discotheken gejobbt und musste mir, neben der Deutschen Welle auch solche Kanonen wie Boy George ("Do you really want to hurt me?") antun.

Wen ich aus Anfang der 80er noch gut in Erinnerung habe sind Police (Message in a bottle, Walking on the moon), Dire Straits, Sniff'n'the Tears und der ewig junge Elton John. Es war eher die Zeit des Brit Pop. Ueber den grossen Teich kam nicht wirklich viel an das ich mich erinnern kann.
Genesis ging ueber zum Mainstream.
Supertramp konnte seinen grossen Erfolge aus Ende 70er und Anfang 80er auch nichts folgen lassen.
Wer fuer mich noch gute Musik machte, war Marillion mit Fish als Saenger (4 LPs - alle auf Vinyl gebannt in meiner Eltern Keller).
Und dann kam dann noch Mick Hucknall mit seiner Simply Red um die Ecke.
10cc waren in den 80er weg vom Fenster, nach einigen guten Scheiben Mitte/Ende der 70er.

Was ist mit Manfred Mann?  Der gehört eigentlich in jede Musikdekade seit den 60ern.
Immer noch aktiv der Gute.
"Father of day, Father of night" von der Solar Fire (okay, die ist aus den 70er) ist mein Lieblingssong.
Er kam dann aber in den 80er nochmal mit "Change" und "Somewhere in Africa" zurueck.
Drei oder viermal life gesehen, einmal mit Noel McCalla am Micro. Gingte auch (sang auch schon fuer Mike & The Mechanics). Aber Chris Thompson ist der Massstab.

In den 80er bekam ich dann Zugang zu Van Morrison, der bis heute anhaelt.

Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #47 am: 05. Mai 2015, 11:37:20 »
...und darüber/dazwischen schwebt The Master

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Bowie/Diskografie
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #48 am: 05. Mai 2015, 11:50:46 »
Von ihm ist "Station to Station" mein Favorit.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #49 am: 05. Mai 2015, 11:58:26 »
... und der unvergessene Joe Cocker kam in den 80er zurueck.
Eine Urgewalt auf der Buehne (Hamburg, Open Air, Stadtpark)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 12:00:55 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #50 am: 05. Mai 2015, 12:29:32 »
Was ist mit Manfred Mann? 

Davy's on the Road again


JA und JA und dazu noch:

https://m.youtube.com/watch?v=JWaDiKULH5U
Lovin"s Spoonful

Und natürlich TRex
https://m.youtube.com/watch?v=TjL7vO8-NOg

Ich sach ja - Sechziger und Siebziger sinds bei mir




marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #51 am: 05. Mai 2015, 12:44:59 »
Was nicht heisst, dass ich nicht auch in den 80ern rumgehüpft bin. Eher bei Police, Elo und paar Teilen von Madness, DM.

Rio Reiser solo und mit Ton Steine Scherben.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #52 am: 05. Mai 2015, 12:45:48 »
kennste das ?

https://www.youtube.com/watch?v=ymJCdmTwkvs
David Bowie - Remembering Marie A.

der ganze baal:  https://www.youtube.com/watch?v=jnyXoFlyB1Q&list=PL2B5CF33DDF32C0A7

oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=l_LdJX-xga8
in the port of amsterdam
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #53 am: 05. Mai 2015, 12:49:13 »
Ich habe mir auch eher die End-70er in die Gegenwart gerettet.
Meine erste grosse Liebe (sehr damals - seufz  ;) ) fuehrte mich mit "The Lamb lies down on Broadway" zu Genesis, denen ich zumindest fuer die Peter-Gabriel- und Steve-Hackett-Zeit bis heute treu geblieben bin. Okay, die 5 Konzerte waren mit Phil Collins, aber durchaus gut.
Davor war ich der Elektronic-Musik verfallen (Klaus Schulze). Also eher etwas ruhiger und nicht so Rambo-Zambo.
Daneben konnten dann noch Led Zeppeling, Deep Purple und Yes bestehen.
Die Schulfeten waren auch eher phsycadelic angehaucht, nebst Raeucherstaebchen. Es war die Zeit der suessen Kopfweine wie Samos und Mavrodaphne (schon beim Schreiben bekomme ich wieder einen Schaedel).

In meiner Stammkneipe wurde zwischen Wolfgang Ambros, Ludwig Hirsch, Georg Danzer, Stefan Sulke sowie Dire Straits, Manfred Mann, Rolling Stones, Frank Sinatra staendig hin und her gewechselt, je nach Laune des oesterreichischem Grantlers (Wirt).
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #54 am: 05. Mai 2015, 12:54:20 »
Was nicht heisst, dass ich nicht auch in den 80ern rumgehüpft bin. Eher bei Police, Elo und paar Teilen von Madness, DM.

Rio Reiser solo und mit Ton Steine Scherben.
Klar, doch. War aber eher die Ausnahme und durch meinen Disco-Job war ich dem Remmidemmi etwas mehr abgeneigt.
Im Urlaub haben wir es dann manchmal krachen lassen.
UFO - Profession of Violence unter freiem Sternenhimmel mit der damals Liebsten war schon gross. Zuvor wurde selbststaendlich heftig gehottet.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #55 am: 05. Mai 2015, 12:57:54 »
kennste das ?

https://www.youtube.com/watch?v=ymJCdmTwkvs
David Bowie - Remembering Marie A.
der ganze baal:  https://www.youtube.com/watch?v=jnyXoFlyB1Q&list=PL2B5CF33DDF32C0A7
oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=l_LdJX-xga8
in the port of amsterdam
Nee, bis eben nicht. Muss ich mir mal in Ruhe geben, hier auf der Baustelle wird Musik als stoerend empfunden  :(
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #56 am: 05. Mai 2015, 13:18:40 »
Rio Reiser solo und mit Ton Steine Scherben.

Halt Dich an Deiner Liebe fest.

Das sollt Ihr auf meiner Beerdigung spielen. Aber in der Live-Version von Schroeder Roadshow.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #57 am: 05. Mai 2015, 13:31:29 »
Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread eroeffnen, in dem wir unsere Wunschhits zum Ableben hinterlegen?
Besser jetzt als spaeter, wenn nix mehr geht. Als Guideline fuer die Trauergemeinde.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #58 am: 05. Mai 2015, 13:53:43 »
Meine beiden Beerdigungssongs sind in der Familie schon hinterlegt. Mit der Drohung, dass ich wahrscheinlich wieder auferstehen werde, wenn ich sie höre. Also ist es fraglich, ob meine Wünsche erfüllt werden.

Bubamara von Goran Bregowitch

Und Gnarx Barkley mit Crazy

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #59 am: 05. Mai 2015, 14:01:43 »
Eines meiner Leb-Wohl-Stuecke ist meinen Toechtings bekannt
Genesis - Carpet Crawlers in der Originalstudioversion mit Peter Gabriel
und als Zugabe
Richard Strauss - Vier letzte Lieder - Im  Abendrot
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!